- Do 11. Aug 2011, 07:08
#21531
Hallo.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe keinen Old- sondern eher einen Youngtimer. Aber von der Ersatzteilversorgung her sieht es sogar bei so manch einem Oldtimer wohl besser aus als bei mir... Ich fahre einen Ford Cougar (eigentlich ein Mercury; also in den USA gebaut und in Europa von 98 bis 01 vertrieben), den ich bis zum Oldtimer-Status halten möchte.
Das Auto hat nicht mal 30.000 km auf der Uhr, wurde nie bei Regen oder im Winter gefahren, regelmäßig gewartet und stets eingewachst.
Kurzum: Das Auto sieht eigentlich aus wie aus dem Showroom - und das, obwohl es Baujahr 1999 ist.
Doch nun kommt's: Es ist bekannt, dass der Cougar Probleme in Bezug auf mangelnden Korossionsschutz im Bereich der Motorhaubenfalz hat. Bei fast jedem der Cougarfahrer fängt es irgendwann an, zu rosten.
Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass es auch mich -trotz Garage, trotz Einwachsen- erwischt hat. Der Schock war gesalzen! Es herrscht zwar noch keine braune Pest, aber es sind Bläschen unter dem Lack im Bereich der Falz zu sehen - und zwar sowohl an der Motorhaube wie auch Heckklappe.
Problem: Es gibt keine Neuteile mehr für den Cougar. Ford hat die Ersatzteilversorgung schon lange eingestellt.
Gestern war ich beim Karosseriebaumeister, der sich das mal angeschaut hat. Er meinte, ich solle nicht in Panik verfallen. Er würde das Ganze abschleifen, grundieren und eben neu lackieren. Zusätzlich würde er unter die Falz Versiegelung spritzen. Jedoch meinte er, dass er den Rost unter der Falz damit nicht beheben könnte. Er würde lediglich dafür Sorge tragen können, dass es nicht weitergeht.
Nun bin ich natürlich verzweifelt! Jahrelange Pflege, Einwachsen, Nachlackieren bei Steinschlägen - soll das alles umsonst gewesen sein? Fakt ist: Die auf dem Markt verfügbaren Motorhauben etc. sind keineswegs besser als die meine, sondern eher umgekehrt. Das Rostproblem besteht bei allen Cougars.
Was macht Ihr Oldtimer-Liebhaber, wenn Ihr es mit Rost unter der Falz zu tun habt? Gibt es da wirklich überhaupt keine Möglichkeit, diesen zu beseitigen oder eben die Haube auf andere Weise zu retten?
Danke schonmal vorab.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe keinen Old- sondern eher einen Youngtimer. Aber von der Ersatzteilversorgung her sieht es sogar bei so manch einem Oldtimer wohl besser aus als bei mir... Ich fahre einen Ford Cougar (eigentlich ein Mercury; also in den USA gebaut und in Europa von 98 bis 01 vertrieben), den ich bis zum Oldtimer-Status halten möchte.
Das Auto hat nicht mal 30.000 km auf der Uhr, wurde nie bei Regen oder im Winter gefahren, regelmäßig gewartet und stets eingewachst.
Kurzum: Das Auto sieht eigentlich aus wie aus dem Showroom - und das, obwohl es Baujahr 1999 ist.
Doch nun kommt's: Es ist bekannt, dass der Cougar Probleme in Bezug auf mangelnden Korossionsschutz im Bereich der Motorhaubenfalz hat. Bei fast jedem der Cougarfahrer fängt es irgendwann an, zu rosten.
Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass es auch mich -trotz Garage, trotz Einwachsen- erwischt hat. Der Schock war gesalzen! Es herrscht zwar noch keine braune Pest, aber es sind Bläschen unter dem Lack im Bereich der Falz zu sehen - und zwar sowohl an der Motorhaube wie auch Heckklappe.
Problem: Es gibt keine Neuteile mehr für den Cougar. Ford hat die Ersatzteilversorgung schon lange eingestellt.
Gestern war ich beim Karosseriebaumeister, der sich das mal angeschaut hat. Er meinte, ich solle nicht in Panik verfallen. Er würde das Ganze abschleifen, grundieren und eben neu lackieren. Zusätzlich würde er unter die Falz Versiegelung spritzen. Jedoch meinte er, dass er den Rost unter der Falz damit nicht beheben könnte. Er würde lediglich dafür Sorge tragen können, dass es nicht weitergeht.
Nun bin ich natürlich verzweifelt! Jahrelange Pflege, Einwachsen, Nachlackieren bei Steinschlägen - soll das alles umsonst gewesen sein? Fakt ist: Die auf dem Markt verfügbaren Motorhauben etc. sind keineswegs besser als die meine, sondern eher umgekehrt. Das Rostproblem besteht bei allen Cougars.
Was macht Ihr Oldtimer-Liebhaber, wenn Ihr es mit Rost unter der Falz zu tun habt? Gibt es da wirklich überhaupt keine Möglichkeit, diesen zu beseitigen oder eben die Haube auf andere Weise zu retten?
Danke schonmal vorab.