Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Julius
#20832
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Vorgestern habe ich einen Feuerwehr-wagen Mercedes Benz L3500, Aufbau Carl Metz erstanden. Es soll das neue Firmenauto für meine Obstkelterei werden. Das Auto hat die knapp 600 km bis nach hause ganz hervorragend überstanden. Keine Probleme. Allerdings ist es stark restaurationsbedürftig. Der komplette Ausbau ist aus einer Holz-rahmenkonstruktion. Die ist von einer dünnen Sperrholzplatte überzogen, an den Seiten mit Blech beplankt, und auf dem Dach mit einer Art PVC-Folie überzogen. Jetzt ist diese Folie an vielen Stellen porös und undicht und leider stand das Fahrzeug wohl knapp ein Jahr draussen. Der eigentliche Rahmen scheint mir grösstenteils sehr gut in Schuss, also zu 90% sollte es ausreichen den abzuschleifen und neu zu lackieren. Völlig hinüber ist das Sperrholz, sieht schrecklich aus. Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist:

was kommt auf´s Dach? Also wir haben hier im Freundeskreis verschiedene Möglichkeiten diskutiert.
Entweder Vinyl, das ist ziemlich teuer. Blech, auch teuer, etwas schwer, reicht vielleicht nicht die Holzunterkonstruktion als Trag-gerüst. Alu, ich kenn keinen der das schweissen kann und wahrscheinlich auch recht teuer.

Jetzt hatte ich die Idee, die Rahmenkonstruktion neu mit dünnem Sperrholz zu überziehen, und dann mit ein paar Schichten GFK drüberzugehen, ordentlich glatt schleifen-lackieren - und dann sollte es dicht sein.

Hat irgendjemand damit schon Erfahrung gesammelt, ist das zu empfehlen, was würdet Ihr machen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ganz liebe Grüße an alle aus dem Rheinland

Julius
von LTDV8
#20833
Hallo,

erst mal, die Idee, ein Feuerwehrauto zum "Brand löschen" (oder erst "Brand" verursachen?) der anderen Art zu verwenden, finde ich prima. Eine Brauerei (leider so ziemlich die schlechteste meiner Meinung) hier in der Nähe hat sowas mit einem alten Feuerwehr-Tanklaster für ihr Bier gemacht - schaut irgendwie toll aus.

Aber mal zu Deinem Problem:

Vinyl - teuer, mag sein, aber mit Alu wird es vermutlich auch nicht billiger.

Die Möglichkeit, Holzdach und dann mit GFK abdichten, klingt erstmal günstig und ist sicher auch mit nicht zu großem handwerklichem Aufwand realisierbar. Dabei kommt mir aber ein - naja sagen wir mal Zweifel, ob das dauerhaft hält. Gerade so ein Dach ist starken Witterungsschwankungen, insbesondere der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. wenn jetzt Holz und Kunststoff einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, wird dieser Verbund vermutlich schneller "reissen" als gedacht, In dieser Richtung würde ich an Deiner Stelle mal Informationen sammeln, bevor die ganze Arbeit nach einem Sommer wieder nachzubessern/ersetzen ist.

Evtl findest Du mit Kompositplatten eine Lösung? Die Dinger sind eigentlich nicht schwer zu bearbeiten und gut widerstandsfähig.

Auch eine Möglichkeit wäre, eine (Sicht-) Holzbedachung und zur wetterfesten Versiegelung einen Bootslack verwenden, der ist recht gut Witterungs-, UV- und Nässebeständig (naja, kein Wunder).

Nur mal so auf die Schnelle meine 2 Cents zu dem Thema.

Gute Bedachung wünscht

LTDV8
von Victor Driver
#20834
Hallo!
Genau wie mein vorredner-schreiber habe ich auch schwere bedenken bei GFK.
Er hat völlig Recht wenn er die unterschiedliche Wärmeausdehnung anspricht.
Die einzige möglichkeit die ich sehe währe vielleicht eine separate GFK Haube.
Ähnlich wie ein Hardtop beim Cabrio.
mfg VD
Benutzeravatar
von chulchen
#20836
Moin Julius!

Willkommen im Forum! Wie ich gesehen habe, bist Du auch ein originaler Fischkopp, so wie ich, aus Kiel. :D

Eine Bitte hätte ich an Dich: Suche Dir bitte einen anderen Benutzernamen aus, ich ändere ihn dann für Dich. Dient nur dem Spamschutz, damit Du nicht vollgemüllt wirst mit Werbung.

Viele Grüße in meine alte Heimat,
Jule
von oldierolli
#20840
Hallo, es gibt auch Teichfolie/Dachfolie (NICHT aus Bitumen), die dürfte auch UV-fest sein. Kostet nach Internet-Recherche so zwischen 5 und 7 € /m². Gruß. Rolf

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!