Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Fiwa2011
#20757
Halli Hallo Und Tachgesagt! :winks:
Also ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin gesunde 19 jahre alt und komme aus dem Kreis Cottbus. Meine Leidenschaft steckt in einem Plymouth bj.37 mit nem shelby GT 67 Motor mit 5,0L Hubraum. :)


Mein Problem ist, das er seit gewisser Zeit nicht anspringt. Deshalb habe ich den Zündverteiler mal auseinander gebaut und siehe da Problem gefunden. Der Unterbrecher ist zusammengeschmolzen schnall ich nicht . Ab zum Hot Rod Händler in meiner Nähe und nen neuen Bestellen. Dieser drehte mir gleich ne elektronische Zündung von Mallory an. Gut, mit dieser wieder in die Werkstatt und einbauen. Doch dann kam es...Hab ich Idiot nich alles richtig schick zusammen gebaut, und dann die Masse(braun) doch an nen Plus Pol geklemmt! :ugh: Super, kabel bis in den Verteiler rein durchgebrannt...
Also wieder auf der ganze Spass und Schaden begutachten. Die Platine sah ganz gut aus, also kabel neu ran gelötet und gehofft das er anspringt...aber nichts. Kein Funken kein gar nichts.

Der Spannungsprüfer zeigte an, das das grüne Kabel, welches an der Zündspule auf Minus liegt bei ausgeschalteter Zündung ganze 12 Volt bekommt. Schaltet man die Zündung ein, so gehen die 12 Volt weg. Beim durchmessen des Plus und Minus im ESPARK zeigte mir der Voltmeter nen durchgang an. :-?

Nun weiss ich nicht weiter...

Wo ist das Problem, muss ich den Mallory ESPARK Verteiler neu bestellen? Oder ist es doch nur ein Strom Problem?


Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt!! :-?
von schreyhalz
#20804
Moin Moin !

Ich fürchte ,da kann dir keiner weiterhelfen. Mit der Fehlerbeschreibung kann ich ehrlich gesagt auch nichts anfangen.
Voltmeter nen durchgang an
Einen Durchgang messe ich eigentlich mit dem Ohmmeter.
Der Spannungsprüfer zeigte an, das das grüne Kabel, welches an der Zündspule auf Minus liegt bei ausgeschalteter Zündung ganze 12 Volt bekommt
Kenne zwar die verbaute Anlage nicht,aber ich denke,dass nur der Verteiler mit Unterbrecher gegen eine Elektronische Unterbrechung getauscht wurde. Kann daher nur von kontaktgesteuerten Zündanlagen reden.
Bei diesen kommt kein Kabel an Masse,üblicherweise ist das Gehäuse geerdet und bildet somit den zweiten Anschluss für die Sekundärwicklung.
Sollte allerdings bei dir die Masse positiv sein,wäre das normalerweise der Anschluss 15 der Primärwicklung.
Zwischen diesem und der Masse solltest du bei eingeschalteter Zündung 12 V messen,das ist unabhängig von der Polung des Fzges.Bei ausgeschalteter Zündung sollte zwischen diesen Punkten keine Spannung anliegen. Merke : Man kann nie eine Spannung AN einem Punkt messen,sondern immer nur ZWISCHEN 2 Punkten.
Du solltest die Anlage wohl mithilfe eines Fachmannes verbauen. Ein elektronisches Gerät enthält Halbleiter,wenn Kabel zu diesem Gerät verschmort sind ,ist es das Innenleben schon lange ! Das ist einem Halbleiter aber nicht anzusehen,und durch Messen mit einer Prüflampe oder einem Volt/Ohmmeter auch nicht unbedingt festzustellen,da kann schon das Messgerät die Bauteile zerstören.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!