Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Barndoor
#20691
hallo liebe oldtimer-freunde :winks:
wer kann mir einen oder mehrer tips geben wie ich den wärmeverzug beim schweißen von großen blechen in den griff bekomme?? :irre:

bin über jeden tip dankbar!!


gruss dennis
von LTDV8
#20692
Hallo,

erstmal möglichst viele Punkte und die weit auseinander schweissen - dürfte die einfachste und schnellste Methode sein.

Kommt aber sicher auf die Art Wig,... an, bin kein Schweissexperte, meine Nähte schauen auch nicht besonders aus, aber Verzug entsteht durch Hitze, meiner Meinung nach: Hitze kleinstmöglichst auf eine Stelle bringen, siehe oben - punkten.

Eher Brat- als Schweissnähte produzierende Grüße

LTDV8
#20803
Hallo!
Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei grossflächigen Blechen.
Damals habe ich mir bei Westfalia eine Paste bestellt die man grossflächig aufträgt (entlang der Schweissnaht).Ob es die heute noch gibt weiss ich leider nicht.Diese Paste nimmt die Wärme auf,dadurch das die enthaltene Feuchtigkeit verdampft.
Nach dem Schweissen das trockene Zeug abkratzen und Wasser zugeben und schon ist das wieder gebrauchsfertig.(Sieht aus wie Haargeel!?!?)

Bei längeren Nähten kann man auch nach einem geschweisstem Stück (2-3cm) erst auf der anderen Seite Weiterschweissen.(Immer im Wechsel-Mal links-mal rechts-mal in der Mitte)Dann kann die Naht immer wieder abkühlen.

Wenn die Bleche nicht stumpf verschweisst werden sollen (sondern übereinander) sollte ein Rand vorher mit einer Lochzange gelocht und Punktverschweisst werden.(ca.alle 3cm ein Punkt)Dann weiter wie oben.

Ausserdem hilft es in dem zu schweissendem Bereich ein dickere Kupferplatte unterzulegen wenn möglich.
(Immer wieder im Eimer Wasser abkühlen) Meine Platte ist 30cm lang-12cm breit-2,5cm dick.
Geht ganz gut.

Wenn sich das Blech widererwartend verzieht kann man nach dem Abkühlen dem Verzug mit einer Autogenflamme entgegenwirken!(Punktuell erhitzen-nicht mehr als die grösse eines 2 Cent Stückes)
Dieses bedarf aber einiger Übung!
Wichtig ist,man sollte sich immer Zeit nehmen und dem Blech die nötige Zeit zum abkühlen lassen.

mfg
#20805
Moin Moin !

Der Tip von Victor Driver ist völlig richtig ! Die Paste hatte ich auch mal vor Urzeiten,woher ,weis ich nicht mehr. Mindestens genausogut hat etwas anderes funktioniert : Ich klebe Tesakrepp links und rechts der Naht in etwa 1 cm Abstand,dieses wird anschliessend nass gemacht, kühlt wunderbar ! Wichtig ist auch die gleichmässige Temperatur,solange sich beide Seiten gleichmässig erwärmen ,gibt es keinen bleibenden Verzug,es wird um so problematischer,je stärker und grösser das eine Teil,und je dünner und kleiner das andere Teil ist.

Schweissen auf Flächen sollte man deswegen Vermeiden und lieber Kanten und Falze dafür nehmen.
Oft kann man das zu ersetzende Blech etwas grösser nehmen und dafür die Schweissnaht an eine wesentlich günstigere Stelle legen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!