Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von LTDV8
#20295
Hallo,

ich habe gerade heute morgen ein interessantes Verhalten der Fahrtrichtungsanzeiger, auch Blinker genannt festgestellt.

Beim Abbiegen nach links fällt mir auf, dass der Blinkgeber schneller als normal geht - kein Problem eigentlich, ist halt ein Birnchen den Weg in die ewige Dunkelheit gegangen.

Jetzt wollte ich es eben auswechseln - siehe da, das kleine Birnchen ist ganz.

So mal in Ruhe auf dem Hof getestet:

Rechts geblinkt: Vorne, hinten und Seitenblinker ordnungsgemäßer Betrieb!
danach das selbe links: Vorne und Seitenblinker ordnungsgemäß - hinten nichts (aber schneller Blinktakt)!
Warnblinker an: rechte Seite -- Kein Warn und Blink; linke Seite (auch hinten - hier habe ich ja das Birnchen in verdacht gehabt): ordnungsgemäßes Warnen und Blinken - normaler Blinktakt!

Also Sicherungen nachgeschaut, ob da was evtl durch ist, egal, ob diese Aktion Sinn macht oder nicht - alle Sicherungen sichern.

Kabel habe ich auch nicht ausgetauscht, umgesteckt oder was auch immer, zumindest seit dem letzten vollkommen korrekten Blink-Betrieb.

Frage:

Blinkgeber - kann der sich so lustig zu Verabschieden anfangen,
oder gibt es da irgendwelche elektrischen Fallen, die zugeschnappt haben könnten?

Momentan über elektrischen Problem grübelnde Grüße

LTDV8
#20297
Moin Moin !

Würde da mal auf den Schalter der WBA tippen. Teilweise können die unglaublich (und unnötig) kompliziert aufgebaut sein. Durch Kontaktschwierigkeiten gibt es da oft die unmöglichsten Probleme.
Und wenn alles nichts hilft,bei 12 Volt gibt es eine unglaublich einfache Lösung : Man nehme den Warnblinkschalter vom DB /8 ! Eine bessere Lösung hat es weder vorher noch nachher wieder gegeben,hier ist ein einziges Blinkrelais sowohl für Blinker als auch Warnblinker zuständig und hat den Warnblinkschalter samt Kontrolleuchte gleich integriert ! ( Bei mehr als 2 x 21 W Blinkbirnen nimmt man einen für Anhängerbetrieb).
Dementsprechend ist der Anschluss völlig idiotensicher,es gibt nur Anschlüsse L , R, Masse, Dauerplus, Zündungsplus. Die Ausführung für Anhänger hat zusätzlich 2 Anschlüsse für die zusätzliche Kontrolleuchte.
MfG Volker
von LTDV8
#20301
Hallo,

Danke für den Tip - einziger Nachteil:
Beste Ehefrau von allen hat gesagt, heute nachmittag hast eh nichts vor, da kannste gleich mal schauen!

Ich Armer bin zum Schrauben gezwungen - nein, so ne unmenschliche Folter halte ich niemals aus!

Über Erfolg werde ich berichten!

Bedankende Grüße erstmal

LTDV8
von LTDV8
#20304
Hallo,

schaut wirklich nach dem Warnblinkschalter aus, der ist ziemlich gut gebraucht :D !

Werde morgen mal versuchen einen neuen zu ergattern (ist ja ein Neuwagen - kaum 23 Jahre alt, da sollte es die Dinger noch im Regal geben).

Ansonsten fahr ich ein paar Meter weiter und hol mir nen /8 - Schalter.

Viele und bedankende Grüße

LTDV8

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!