Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Tommy
#19750
Hallo wissende,
kann man sowas noch retten? Oder ist das Schrott. Pleuel abgerissen.
Die Laufflächen sind alle ok und noch im Standartmaß.
Es handelt sich um einen Simca 1300 Motor ( T 312 mit 54 PS ) den es fast nicht mehr gibt.
Gruss aus dem Ölsumpf
Rainer
Dateianhänge
Motor mit Loch.JPG
von schreyhalz
#19755
Moin Moin !

Mein Beileid !

Sehe ich aber als nicht so tragisch an,solange es nur um die beiden Löcher geht und keine inneren Ölkanäle oder dergleichen beschädigt worden sind. Der Rest des Blockes wird noch genügend Stabilität haben , um nicht irgendwelche Risse oder weiss der Draht wassonstnoch im Betrieb zu bekommen. Wenn ich das richtig sehe ,gehen die Löcher wohl nur ins Kurbelgehäuse, Wassermantel scheint wohl in der Höhe keiner zu sein.

Ich hoffe ,die Lagerungsböcke der KW und die Aufhängungspunkte des Motors sind auch weit genug entfernt.
Dann hätte ich nicht einmal Bedenken , mit Kaltmetall zu pfuschen. Je nach Material könnte ein Schweissguru (solche findet man mitunter beim Landmaschinenhändler) vielleicht auch passendes Material einschweissen ,aber das könnte immer Verzug oder Spannungsrisse zur Folge haben.

MfG Volker
von Matti70
#19769
Hallo
Wie Volker schon schreibt könnte man die Löcher schließen.
Ich würde sie mit einer Gusselektrode zuschweißen.
Benutzeravatar
von Michael P.
#19853
Versuche es doch mal bei Stolze in Brandenburg.
Benutzeravatar
von Hebe
#19860
Hallo Rainer,

ich war auf der Retro Classics in Stuttgart. Dort hat einer Laser-schweisen ausgestellt.
Nach seinem Prospekt zufolge kann der fast alles schweißen. Egal ob Guss oder Alu.
Es soll besser sein als Elektroschweißen, da es keine Temperaturspannungen gibt.

Wenn Du willst schaue ich mal nach wie der heißt.

Gruß Hebe
von Johnny Burnette
#19878
ich würde das Loch mit JB-weld zuschmieren. Das ist einfacher als rauszufinden mit welchen Gusselektroden das zu schweißen wäre und nachher mit den beim Schweißen zwangsläufig entstehenden inneren Verspannungen zu kämpfen.

netten Gruß

Johnny Burnette

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!