- Mi 2. Mär 2011, 14:08
#19616
Hallo,
ein Bekannter von mir hatte vor kurzem einen Vergaserbrand bei seinem Vorkriegs-Oldtimer. Gott sei Dank hatte er einen kleinen Feuerlöscher dabei und so konnte ein größerer Brand verhindert werden.
Allerdings sagte er später, dass er nie wieder einen Pulverlöscher zum Löschen einsetzt - na ja... wenn gerade kein anderer da ist?
Der Schaden durch den Löscher war angeblich größer als der Vergaserbrand selber. Da das Pulver einige Tage im Motorraum verblieben war, wurde es teilweise steinhart und war fast nicht mehr zu entfernen. Auch wurden teilweise Aluteile in der Oberfläche angegriffen.
Nun meine Frage: Welches Löschmittel haben eure Löscher? Pulver?, CO2?, Schaum?
Auch hört man ja von dem Problem, dass durch das neue E10-Benzin Benzinschläuche undicht werden können und da ist die Brandgefahr doch ungleich größer.
Bis dann, Splendilux
ein Bekannter von mir hatte vor kurzem einen Vergaserbrand bei seinem Vorkriegs-Oldtimer. Gott sei Dank hatte er einen kleinen Feuerlöscher dabei und so konnte ein größerer Brand verhindert werden.
Allerdings sagte er später, dass er nie wieder einen Pulverlöscher zum Löschen einsetzt - na ja... wenn gerade kein anderer da ist?
Der Schaden durch den Löscher war angeblich größer als der Vergaserbrand selber. Da das Pulver einige Tage im Motorraum verblieben war, wurde es teilweise steinhart und war fast nicht mehr zu entfernen. Auch wurden teilweise Aluteile in der Oberfläche angegriffen.
Nun meine Frage: Welches Löschmittel haben eure Löscher? Pulver?, CO2?, Schaum?
Auch hört man ja von dem Problem, dass durch das neue E10-Benzin Benzinschläuche undicht werden können und da ist die Brandgefahr doch ungleich größer.
Bis dann, Splendilux