Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Splendilux
#19616
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte vor kurzem einen Vergaserbrand bei seinem Vorkriegs-Oldtimer. Gott sei Dank hatte er einen kleinen Feuerlöscher dabei und so konnte ein größerer Brand verhindert werden.
Allerdings sagte er später, dass er nie wieder einen Pulverlöscher zum Löschen einsetzt - na ja... wenn gerade kein anderer da ist?
Der Schaden durch den Löscher war angeblich größer als der Vergaserbrand selber. Da das Pulver einige Tage im Motorraum verblieben war, wurde es teilweise steinhart und war fast nicht mehr zu entfernen. Auch wurden teilweise Aluteile in der Oberfläche angegriffen.
Nun meine Frage: Welches Löschmittel haben eure Löscher? Pulver?, CO2?, Schaum?
Auch hört man ja von dem Problem, dass durch das neue E10-Benzin Benzinschläuche undicht werden können und da ist die Brandgefahr doch ungleich größer.

Bis dann, Splendilux
von LTDV8
#19617
Hallo,

ich glaube, da ist viel Glaubenssache bei den verschiedenen Systemen dabei.

Vor einigen Jahren wurden die (m.W.) inzwischen verbotenen Halon-Löscher ja richtig aufgeschwätzt.

Erste Aussage, die sicher stimmt: Besser ein Feuerlöscher an Bord, als keiner!

Mal zum selbst abschätzen, welches System das für einen Sinnvollere erscheint, ein paar Info`s:

CO2

Schaum

Pulver


Zum Thema E10 und Brandgefahr:
Da hast Du sicher ein Problem angesprochen, dass vermutlich nicht besonders publik ist/gemacht wurde.

Da kann ich nur meine - seit "Androhung" des E10 revidierte Meinung dazu sagen - in meine Motoren kommt nur noch SuperPlus - bei sowenigen Freunden, die ich habe, kann ich mir den Tankwart nicht auch noch vergraulen. Außerdem geht ein Teil des Preisvorteils beim Tanken von E10 eh durch höheren Verbrauch verloren. Die möglichen Folgeschäden bei E10-Unverträglichkeit allerdings können weit in die dreistelligen Euronenbeträge gehen.

Dabei kommt mir eine Meldung von heute im Radio in den Sinn: SuperPlus wird knapp, weil viel weniger Leute E10 tanken, als vermutet wurde und SuperPlus halt nicht nach Laune hergestellt werden kann, sondern nur ein Teil des Barrel dafür technisch ausgebeutet werden kann.

Benzin - hoffentlich nicht Auto-verbrennende Grüße

LTDV8

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!