Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#19574
Hallo, RICHTIG! Eine NAHT soll ja auch nicht verschweißt werden, sondern (bitte oben lesen), sondern nur PUNKTE. Der TÜV hasst ja auch hervorragenderweise durchgehende Schweißnähte .(Sonderheft "Schweißarbeiten" der Oldtimer-Markt). Aber es gibt ja "moderne" Menschen, die sogar Flugzeuge schweißen möchten, statt wie weltweit üblich zu KLEBEN.(oder z.T. zu nieten). Und wieso gibt es bei einer Karosserie überall Überlappungen, und das mit "normalem" Stahl? Da keine Bedenken?Zukunftsorientierten Gruß. Rolf
#19576
pacechris hat geschrieben:Wie versiegelt ihr denn die Schweißnähte?


Die beste Möglichkeit wäre die Bleche auf Stoß durchgehend braten, das bekomme ich bestimmt nicht überall hin. Also müsste die Überlappung irgendwie versiegeln werden.

Man liest oft was von Karosseriedichtmasse also so wie es jetzt bei meinem gemacht wurde, nur das gefällt mir irgendwie nicht. Oder ist das doch ok?

Oder ich setze die Punkt solang ringsum bis die Naht geschlossen ist, dann wäre von innen zu, nur müsse von außen was drauf.
Hab noch zwei Dosen Brantho-Korrux "3 in 1" hier, die wollte ich für den Innenraum und für außen verwenden. Meint ihr das reicht oder sollte da sonst noch was auf die Nähte bzw. die überlappenden stellen?

Danke für die Infos zu den Blechen, ich werde dann die beim Korrosionschutzdepot bestellen.

Aber könnte noch jemand zu meiner ersten frage was schreiben? Siehe Text oben :roll:
#19580
Moin Moin !

Das hängt davon ab,ob du auf Stoss oder überlappend einsetzt.Auf Stoss werden beide Seiten verschliffen,richtig durchgeführt , präsentiert sich die Schweissnaht danach als vom übrigen Blech nicht zu unterscheidenen Fläche,die demzufolge auch wie diese konserviert wird.
Setzt du überlappend ein,sind die überlappenden Stellen vorher mit Schweissfarbe zu behandeln,diese bietet nicht nur Rostschutz,sondern verbrennt auch nicht ausser direkt auf dem Schweisspunkt.Die elektrische Leitfähigkeit der Farbe ermöglicht auch das Schweissen auf dieser.Nach dem Reinigen der Naht ist diese mit üblicher Rostschutzfarbe zu behandeln,nach dem Trocknen dichte ich beidseitig mit Karosseriedichtmasse ab,wobei ich stets die aus der Kartusche trotz des höheren Preises vorziehe,da diese sich mit der Quetschspritze bestens verarbeiten und dosieren lässt.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!