Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von peter_ludwig
#19480
Hallo Leute!

Bei meinem Opa steht seit 20 Jahren ein Volvo 144 Automatic de Luxe mit Baujahr 1971 und wurde seit 1991 nicht mehr gefahren. Ein Freund und ich wollen den Wagen jetzt wieder Leben einhauchen.
Meine Frage auf was muss man aufpassen wenn man den Wagen wieder zum laufen bekommen will und dabei nicht allzu viel kaputt macht.
Wir kennen uns mit Autos ein wenig aus aber mit einem Oldtimer wie diesem hatten wir es noch nicht zu tun. Bin für jeden Tip dankbar.

LG Peter
von Rostklopfer
#19502
Hallo ! Ich würde :
Erst Kerzen raus, etwas Rostlöser in alle Kerzenlöcher ,probieren ob Motor sich von Hand durchdrehen lässt .
Dann alle Flüssigkeiten und Filter wechseln , ( auch Benzin ,dabei Tank auf Rost kontollieren ) Öldruck starten ohne Zündung und Kraftstoffpumpe . Wenn Öldruck , steht erstem Startversuch nichts im Wege . Manchmal muß man die ausgetrocknete Kraftstoffpumpe anschütten , damit sie zu fördern anfängt .

Gruß : Rostklopfer
von schreyhalz
#19535
Moin Moin !

Und nicht vergessen : Die Bremsanlage ist nach der Standzeit komplett zu erneuern !Bis auf den BKV dürfte da nichts mehr zu gebrauchen sein !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!