Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von classic
#18739
Hallo zusammen, welches Benzin tankt man denn heute, wenn ein Auto nur Benzin mit Blei ( verbleites ) darf? Kann man die Autos umrüsten? Warum brauchen die Wagen das Blei im Benzin? Was würde denn passieren wenn ich kein Blei im Tank habe? Kann man es ersetzen? Classic
von classic
#18874
Hallo Werner, was passiert denn, wenn man es nicht macht? Verliert man nur Leistung durch den fehlenden Blei im Benzin oder geht auch was kaputt oder verschließt der Motor schneller? Benzin mit Blei gibt es nicht mehr zu kaufen oder? Was ist denn dann Super Plus?
Benutzeravatar
von chulchen
#18877
Hallo classic!

Nein, verbleites Benzin gibt es nicht mehr, aber den Bleiersatz gibt es an jeder Tanke für 5-10 Euronen.
Ob Du den brauchst, hängt davon ab, ob Du gehärtete Ventilsitzringe hast, oder nicht.

Angeblich soll das Blei (oder eben heutzutage der Bleieratz) das 'Draufknallen' der Ventile abbremsen. Ob es stimmt- da scheiden sich eh die Geister.

Aber im Zweifel immer mit Bleiersatz, würde ich sagen. Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

SuperPlus hat nur eine höhere Klopffestigkeit (98 Oktan), als z.B. Super (95 Oktan).

Grüße,
Jule
Benutzeravatar
von chulchen
#18887
Roltamax hat geschrieben:ule - jetzt bin ich platt :-) Ich glaube, ich brauche auch Bleiersatz ...
:-? Wieso? Hast Du keine gehärtetetn Ventilsitzringe?
von classic
#18955
Hallo, ich habe mir Bleiersatz in einem größeren Gebinde in einem Shop online bestellt. War erheblich günstiger als der Einzelkauf an der Tankstelle oder Autofachmarkt.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!