- Fr 14. Jan 2011, 15:42
#18935
Hallo Werner,
ich möchte kurz anmerken, dass mein Motor (Baujahr 1953, Konstruktion von 1933) eine filterlose Schmierung hat. Die Begriffe "Schleuderfilter" und "Schlammhülsen" waren mir bis dato unbekannt. Aber interessant. Wie ich schon erwähnt hatte, kann man davon ausgehen, dass ein bereits überholter Motor von diesem Ölsumpf befreit ist und ein Auflösen des Sumpfes nicht mehr stattfinden kann (natürlich nur wenn nach der Überholung legiertes Öl benutzt wurde!). Deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum die Funktion des Schleuderfilters durch den Einsatz von LEGIERTEM Öl eingeschränkt werden sollte. Dann würde ich auch die normalen Wechselintervalle einhalten.
Wie ich ja schon schrieb, war damals mein Motor (wirklich) nach 200 Kilometern platt. Das ging nach dem Ölwechsel beim freundlichen Spezialisten ganz schnell. Und vorher hatte er 13.000 Kilometer im täglichen Einsatz ohne Hitzeprobleme, ohne Klappern und ohne Ölverlust abgespult. Der Kommentar des Freundlichen: "Iss halt enn ahle Modor, gelle. Do iss dess normal" (Dies ist nunmal ein alter Motor, mein Herr, da kann so etwas schon mal passieren)
Viele Grüsse - Splendilux
ich möchte kurz anmerken, dass mein Motor (Baujahr 1953, Konstruktion von 1933) eine filterlose Schmierung hat. Die Begriffe "Schleuderfilter" und "Schlammhülsen" waren mir bis dato unbekannt. Aber interessant. Wie ich schon erwähnt hatte, kann man davon ausgehen, dass ein bereits überholter Motor von diesem Ölsumpf befreit ist und ein Auflösen des Sumpfes nicht mehr stattfinden kann (natürlich nur wenn nach der Überholung legiertes Öl benutzt wurde!). Deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum die Funktion des Schleuderfilters durch den Einsatz von LEGIERTEM Öl eingeschränkt werden sollte. Dann würde ich auch die normalen Wechselintervalle einhalten.
Wie ich ja schon schrieb, war damals mein Motor (wirklich) nach 200 Kilometern platt. Das ging nach dem Ölwechsel beim freundlichen Spezialisten ganz schnell. Und vorher hatte er 13.000 Kilometer im täglichen Einsatz ohne Hitzeprobleme, ohne Klappern und ohne Ölverlust abgespult. Der Kommentar des Freundlichen: "Iss halt enn ahle Modor, gelle. Do iss dess normal" (Dies ist nunmal ein alter Motor, mein Herr, da kann so etwas schon mal passieren)
Viele Grüsse - Splendilux