Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von classic
#18738
Hallo zusammen, welches Öl (Sorte) nimmt man heute eigentlich für Autos aus den Baujahren 1945 - 1960? Die damals angegebenen Sorten gibt es ja leider nicht mehr, HD Motorenöl oder Synthetik dürfte ja auch das falsche sein. Gibt es Ersatz? Classic
von Rostklopfer
#18766
Hallo ! Nimm doch einfach irgend ein Markenöl zb.20W40 . das ist gegenüber deinem vorgeschriebenen Öl nur einfach " überqualifiziert ". Dein Motor wird damit einfach weniger Verschleiß haben . Du mußt ja nur darauf achten , daß der vorgeschriebene Viskositätsbereich abgedeckt ist . HD-Öle sind immer ein Segen , oder hat in der letzten Zeit mal jemannd verschlissene Nockenwellen oder ähnliches gehabt .
Gruß : Rostklopfer
von LTDV8
#18767
Rostklopfer hat geschrieben: ...H HD-Öle sind immer ein Segen , oder hat in der letzten Zeit mal jemannd verschlissene Nockenwellen oder ähnliches gehabt .
Gruß : Rostklopfer

:up: :up: :up:

Genau so pragmatisch sehe ich das auch und die "alte" Technik ist robuster als viele glauben.

Irgendwie habe ich mich trotzdem vor genau der Antwort (die ich voll unterstütze-aber halt auf eigenem Risiko, ohne jemals damit Schaden erlitten zu haben) gedrückt.

In dem Fall feige, aber zustimmende Grüße

LTDV8
von classic
#18872
Danke für die Hinweise, allerdings habe ich gerade im "lustigen" Forum - wie LTDV8 zu sagen pflegt - einen Beitrag gelesen wo jemand schreibt, das Gefahr droht bei modernen Motorenölen die Dichtungen anzugreifen beziehungsweise aufzulösen. Das soll an den Additiven und Zusätzen in moderneren Ölen liegen.
Benutzeravatar
von Splendilux
#18914
Hallo,

Auch ich fahre in meinem Motor 20 W 50 Mehrbereichsöl (Pentosin) - ABER: als ich 1984 das Fahrzeug (Baujahr 1953) aus Frankreich holte, kannte ich den Unterschied zwischen LEGIERTEM und UNLEGIERTEM Öl nicht. Fazit: Der vorher nur mit unlegiertem Öl gefahrene Motor gab nach 200 Kilometern den Geist auf, nachdem ein "Spezialist" mir das beste Öl einfüllte!

Erklärung vom Motorbauer: Unlegiertes Öl hat die Eigenschaft, den Motor zu schmieren, aber Schwebeteilchen (Ruß, Rost, Ölrückstände etc), die sich im Motor befinden, nicht im Umlauf zu halten. So sammelt sich in vielen Jahren des Betriebes ein Schlammdepot am Boden der Ölwanne. Das Öl ist auch nach vielen tausend Kilometern noch klar. Wird nun LEGIERTES Öl eingefüllt (das die Eigenschaft hat, alle Schwebeteile aufzunehmen und bei jedem Ölwechsel mit nach draußen zu transportieren) löst sich der Schlamm auf einmal auf und setzt die feinen Ölkanäle in Nullkommanix zu und der Motortod ist vorprogrammiert.

Sollte Dein Motor aber inzwischen überholt worden sein, kann man eigentlich legiertes Mehrbereichsöl einfüllen. Nach der Überholung meines Motors 1984 habe ich das auch gemacht und bin damit weit über 100.000 Kilometer gefahren.

Viele Grüsse - Splendilux
von LTDV8
#18916
Splendilux hat geschrieben: ...
So sammelt sich in vielen Jahren des Betriebes ein Schlammdepot am Boden der Ölwanne. Das Öl ist auch nach vielen tausend Kilometern noch klar. Wird nun LEGIERTES Öl eingefüllt (das die Eigenschaft hat, alle Schwebeteile aufzunehmen und bei jedem Ölwechsel mit nach draußen zu transportieren) löst sich der Schlamm auf einmal auf und setzt die feinen Ölkanäle in Nullkommanix zu und der Motortod ist vorprogrammiert.
...
Hallo,

interpretiere ich Deine Aussage richtig:

vernünftige Ölwechselintervalle lösen auch das Problem?

Auf Holz klopfende, weil immer noch problemlos fahrende Grüße

LTDV8
von schreyhalz
#18927
Moin Moin !
vernünftige Ölwechselintervalle lösen auch das Problem?
Nein,der Unterschied zwischen den legierten und unlegierten Ölen ist schon richtig beschrieben worden.Legierte Öle halten alle Schmutz- und Abriebe in Schwebe,damit sie im Ölfilter abgeschieden werden können.Bei unlegierten Ölen setzen diese sich irgendwo ab,diese Öle werden also für filterlose Motore angewandt.Viele filterlose Motore haben dennoch eine Art Filtersystem in Form sogenannter "Schlammhülsen",eine Art der Ölreinigung,die heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist und demzufolge auch bei der Wartung alter Motorkonstruktionen gerne vergessen wird.Die Funktion der Schlammhülsen,in denen sich der Abrieb oft durch Zentrifugalkraft sammelt,wird natürlich durch legierte Öle herabgesetzt.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#18930
Hallo Volker,
schreyhalz hat geschrieben:Die Funktion der Schlammhülsen,in denen sich der Abrieb oft durch Zentrifugalkraft sammelt,wird natürlich durch legierte Öle herabgesetzt.
:schock: Jetzt bin ich aber ganz verunsichert.
Habe bei meinem einen Schleuderfilter, der beim Ölwechsel gereinigt werden soll.
Wenn dessen Funktion durch legierte Öle herabgesetzt wird, muss ich wohl auch
unlegierte Öle benutzen, oder reichen da kürzere Intervalle, (natürlich mit Filterreinigung)?
Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 3000km max., schwebt mir da ein jährlicher Wechsel vor.

Grübelde Grüße aus Köln
Werner
Benutzeravatar
von Tommy
#18934
Hallo Werner,
normal ist beim Simca 10.000 km Intervall,dann sollte der Schleuderfilter gereinigt werden. Reicht also für 3 Jahre. :D und voll ist der dann lange nicht.
Fahr normales 10-30 und gut ist.
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!