- So 7. Nov 2010, 00:56
#18110
Hallo,
will mich nur vergewissern, dass ich alles richtig mache und richtig verstanden habe.
Hab 'nen alten Volvo B20A und will die Ventile einstellen. Hab mich im Netz umgesehen und dort wird meisstens davon gesprochen, dass die Ventillehre zwischen Ventil und Kipphebel durchgefuehrt wird. Allerdings sitzt bei dem Motor die Nockenwelle unten und die Kipphebel werden ueber Stoessel bewegt. Die Einstellschrauben fuer die Ventile sind aber nicht zwischen Ventil und Kipphebel, sondern zwischen Stoessel und Kipphebel.Wenn ich nun den Zylinder der einzustellenden Ventile auf OT stelle (beide Stoessel auf niedrigstem Stand), dann bringt mir das Messen zwischen Hebel und Ventil recht wenig.
Frage: Verstehe ich es richtig, dass ich beim Stosstangenmotor nicht den Abstand Kipphebel-Ventil sondern Stoessel-Kipphebel einstelle?
Gruss,
Lowry
will mich nur vergewissern, dass ich alles richtig mache und richtig verstanden habe.
Hab 'nen alten Volvo B20A und will die Ventile einstellen. Hab mich im Netz umgesehen und dort wird meisstens davon gesprochen, dass die Ventillehre zwischen Ventil und Kipphebel durchgefuehrt wird. Allerdings sitzt bei dem Motor die Nockenwelle unten und die Kipphebel werden ueber Stoessel bewegt. Die Einstellschrauben fuer die Ventile sind aber nicht zwischen Ventil und Kipphebel, sondern zwischen Stoessel und Kipphebel.Wenn ich nun den Zylinder der einzustellenden Ventile auf OT stelle (beide Stoessel auf niedrigstem Stand), dann bringt mir das Messen zwischen Hebel und Ventil recht wenig.
Frage: Verstehe ich es richtig, dass ich beim Stosstangenmotor nicht den Abstand Kipphebel-Ventil sondern Stoessel-Kipphebel einstelle?
Gruss,
Lowry