Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Lowry76
#17921
Hallo auch,

hab ein Problem. Mein wertester Volvo 242L Baujahr '75 ist letzte Woche mit heftigem Kuehlwasserverbrauch, Stottern und Fehlzuendungen zu Grunde gegangen. War mir ziemlich sicher, dass es die Zylinderkopfdichtung war. Also dachte ich, ich koennt wenigstens was lernen und versuchen die selbst zu wechseln. Wegschmeissen kannst du ihn hinterher immernoch noch.

Gesagt, getan, heute ZKD gewechselt (was nen Akt). Hab ihn gestartet, lief wie vorher auch (also ohne Explosionen). Allerdings hatte ich das Gefuehl, dass er irgendwo zischt. Ausserdem war ich der Meinung, das ein oder andere leicht Klacken im Kopf gehoert zu haben, bin mir da aber nicht sicher.
Allerdings hab ich das 'zischen' identifiziert: Grosse Mengen Auspuffgase aus meinem Oeleinfuellstutzen. Grundsaetzlich wuerde ich dann natuerlich wieder auf ZKD tippen. Komisch ist nur, dass er scheinbar kein Oel im Wasser hat, das Kuehlwasser nicht blubbert etc. Koennte es noch was anderes sein als die ZKD?

Schoenen Morgen noch,
Lowry
von Lowry76
#17922
Nachtrag:

Ich hab eben nochmal gechecked: Keine Blasen im Kuehlwasser und das Oel sieht zwar nicht spitze aus, aber ich hab's auch noch nicht gewechselt nach der Reparatur.

Hab den Motor eben 10 Minuten laufen lassen. Er wird nicht uebermaessig warm, aeusserlich ist die ZKD auch dicht, es tropft oder leckt nirgendwo. Trotzdem bleibt das Problem: mache ich den Oeleinfuelldeckel ab, hoere ich ein tiefes Brummen und es treten Abgase aus. Hab eben bemerkt, dass auch aus dem Loch fuer den Oelmesstab Abgase (sichtbar) austreten.


Persoenlich tippe ich eigentlich auf Kolbenringe im A****. Allerdings meine ich eben auch manchmal ein leichtes klicken im Motor zu hoeren. Steuerkette kann ich nicht falsch eingesetzt haben, hat mein Auto noch nicht. Und da die Welle bei mir unten im Block sitzt, musste ich da garnicht dran. Somit kann er eigentlich auch nicht falsch ge-timed sein.

Ich denke, ich werd ihn noch ein wenig fahren, bis mir dann 'nen Ventil durch die Haube schiesst oder er einfach stehen bleibt... schade schade :cry:
Benutzeravatar
von Tommy
#17923
Hallo,
mess doch mal die Kompression. Könnte auch ein gerissener Kopf sein.
Viel Spass beim suchen
Rainer
von Lowry76
#17924
Hi Rainer,

naja, aber waer nicht bei kaputten Kolbenringen die Kompression auch zu niedrig? Woher weiss ich dann, ob das Leck im Kolben oder im Kopf ist? Ach und bei der Menge an Abgas.... also, ist ja nicht so, als wenn das nur ganz wenig waere. Haette man den Riss dann nicht sehen muessen beim Ausbau? Geguckt hab ich natuerlich.

Ansonsten viel suchen werd ich nicht. Hab gestern beim Schrauben schon festgestellt, wie vernudelt die Karre ist. Es ist nur rein Interesse halber fuer's naechste Mal basteln. Bin schon so stolz genug auf mich, dass ich die ZKD gewechselt gekriegt habe... gut, hat auch 16 Stunden gedauert :D Aber im End ist klar, dass der Wagen hin ist. Ueberlege noch, ob ich ihn jetzt, wo er noch faehrt, gleich zum Schrottplatz bringe oder solange fahre, bis er komplet stirbt. Mal sehen... wobei ich hab ja im Netz nen second-hand Kopf fuer meinen Schweden gefunden..... hmmm ....
von Rostklopfer
#17925
Hallo! Das ist natürlich ein klassischer Fall für eine Druckverlustmessung . Hast Du bei " appem " Kopf nicht direkt auch nach Riefen in der Zylinderwand gesucht ? und Kopf rumdrehen und Benzin in Brennräume gießen hätte Dir wahrscheinlich ne Menge Arbeit gespart. Na beim nächsten m Mal .
Mit freundlichen Grüßen :
Rostklopfer
von Lowry76
#17926
Hi Rostklopfer,

ich hab natuerlich auch in die Brennkammern geguckt (die zwei, die 'offen' waren).
Und die Frage bleibt: wie erkenne ich bei der Kompressionsmessung, dass es der Kopf ist und nicht die Kolbenringe? Denn Druckverlust hab ich ja bei beidem oder unterscheidet sich das Messergebnis?

Lowry
von schreyhalz
#17927
Moin Moin !

Zunächst würde ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken,ob diese vielleicht verstopft ist.

Ein halbwegs brauchbarer Trick bei der Kompressionsmessung ist folgender: Zunächst alle Zylinder normal messen und die Werte notieren.Dann vor der zweiten Messen in den jeweils zu messenden Zylinder ein paar ccm Motoröl mit einer Spritze eingeben und den Motor kurz drehen lassen,dann auf diesem Zylinder erneut Kpmpression messen und nit dem vorherigen Wert vergleichen.Dabei immer genau die gleiche Menge Öl verwenden und auch immer genauso lange drehen lassen.Das Öl dichtet an den Ringen kurzfristig ab,wenn die Werte (nach meiner Erfahrung) deutlich mehr als 1 bar bei der zweiten Messung höher liegen,stimmt etwas mit den Ringen und/oder der Zyllaufbahn nicht.Bei schlechten Werten mit und ohne Öl liegts am Kopf oder du hast ein grosses Loch im Kolben.
Bei DB Dieselmotoren reissen gerne die Kolben,der Riss ist im Anfangsstadium schlecht zu erkennen.Keine Ahnung,ob das bei Volvo Benzinmotoren auch vorkommt.

MfG Volker
von Lowry76
#17929
Hi Schreyhalz,

danke fuer die Tips. Ich werd nachher mal gucken, was die Entlueftung so sagt ( ... muss erstmal noch rausfinden, wo die bei mir ist ... ).
Bin jetzt auch schon ein paar Kilometer gefahren und hab festgestellt, dass er im Grossen und Ganzen ruhiger laeuft als im letzten halben Jahr. Also entweder ist das nur das letzte Aufbaeumen vorm Ende oder aber die Dichtung ist wirklich dicht und nu die Ringe haben was abbekommen. Da ich schon laenger den Verdacht hatte, dass er manchmal nur auf 3 oder 3 1/2 Poetten laeuft koennte ich mir auch vorstellen, dass der eine Kolben, der immer zu wenig Druck hatte den vollen Druck mit neuer ZKD nicht verkraftet hat und die Ringe durch sind. Werd so schnell wie moeglich 'nen Oelwechsel und 'ne Verlustmessung machen.

So nebenbei: weiss einer, ob ich bei nem b20 die Kolbenringe mit eingebautem Motor wechseln kann? Sonst hat sich das fuer mich naemlich schon wieder erledigt ...

Danke nochmal an alle,
Lowry
von knaudel
#17936
Hallo,


mal ne Frage:

Hast Du jetzt ne obenliegende Nockenwelle, oder einen Stossstangenmotor?
Einmal schreibst Du, daß Du die Steuerkette nicht falsch auflegen konntest, weil der noch keine Steuerkette hat. Das andere Mal schreibst Du, daß beim abgenommenen Kopf nicht alle Ventile zu waren...


Gruß Knaudel
von schreyhalz
#17938
Moin Moin !

von offenen Ventilen habe ich nichts gelesen.
ich hab natuerlich auch in die Brennkammern geguckt (die zwei, die 'offen' waren).
Ich vermute,du beziehst dich auf diesen Satz. Den habe ich so verstanden,dass er sich die Zyl.laufbahnen angesehen hat,was nur bei den beiden im UT stehenden Kolben ging.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!