Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von janes
#17432
Guten Abend alle zusammen,

ich fahre bereits einen alten Mini an dem ich auch das ein oder andere selbst mache.

Nun möchte ich übern Winter mir selbst einen zusammen bauen, dass ganze halt günstiger Basis, Karosse kann ich günstig bekommen, Blechteile sind auch immer wieder günstige bei eBay drin.

Problem bei der ganzen Sache:

Ich hab vorher noch nie mit nem Schweißgerät gearbeitet.

Brauch ich ein Elektro- oder Schutzgasschweißgerät? (soweit ich weiß letzteres, richtig?)

Meint ihr, man kann sich das Schweißen selbst beibringen?

Für eure Tipps jetzt schon ein danke!

Gruß

Janes
Benutzeravatar
von Hebe
#17434
Hallo Janes,

wie heist es so schön: Nichts ist unmöglich.
Allerdings würde ich nicht bei einem ganzen Auto anfangen.

Mal ein Loch im Blech oder Auspuff flicken, wäre ein guter Anfang.
Dabei wirst Du dann schon die ein oder andere Überraschung erleben.

Ohne Schweißkenntnisse würde ich kein Auto richten wollen.

Gruß Hebe
von schreyhalz
#17437
Moin Moin !

Eigentlich kann man sich das ganz gut selber beibringen,das Schweissen mit Schutzgas ist sehr einfach.
Was jedoch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt,ist die richtige Vorbereitung der Karosserie und die Herstellung selber gedengelter Bleche.Gerade hier zeigt sich die Erfahrung,wenn das Ganze nicht nur "TÜV-tauglich" ,sondern auch ansehnlich (die beste Reparatur ist die,die man nicht sieht) und von langer Haltbarkeit sein soll. Für Auspuffanlagen greife ich übrigens immer noch zum Autogengerät,sieht nicht nur besser aus,sondern ist auch haltbarer,da die Nähte wesentlich spannungsärmer sind.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!