Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Urgestein
#16622
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Diese Pumpe ohne Typenschild habe ich von einem Bekannten für meine Schmiedepresse bekommen,er weis nur das sie an einem Unimog im Öffentlichen Dienst dran war und welche die sie für einen Holzspalter nehmen wollten aber mit der Kraft nicht klar kamen :-? ?.
Egal wie rum ich drehe drückt sie in die selbe Richtung.

Gruß Maik

1185
von schreyhalz
#16637
Moin Moin !

Vielleicht kennt ja jemand,der an Unimogs schraubt,diese Pumpe.Denke mal,für dich wird die höchstzulässige Drehzahl und Druck interessant sein. Wofür willst du sie einsetzen ?

MfG Volker
von Urgestein
#16642
Hallöchen

Habe schon in verschiedenen Richtungen versucht rauszubekommen woher die Pumpe stammt,bis jetzt ohne Erfolg.
Die Unimog-Fahrer die ich bis jetzt getroffen habe meinten nur das sie dann nur zusätzlich angebaut gewesen sein kann.
Ich will sie unter anderem für eine Schmiedepresse benutzen.

Gruß Maik
von schreyhalz
#16646
Moin Moin !

Die meisten Pumpen,die ich kenne,werden mit Drehzahlen bis max 1500/min betrieben.Die max Drücke liegen i.A. zwischen 150 - 200 bar. Ich denke mal,diese wird auch in dem Bereich liegen.Wesentlich ist aber das Fördervolumen,auch für die Berechnung der erforderlichen Leistung. Deine Presse kenne ich natürlich nicht,aber du wirst wissen,welchen Stempeldurchmesser diese hat.Auch sollte an der Presse ein Schild vorhanden sein,welches den max Druck oder die max. Presskraft angibt.Ist letzteres der Fall,kannst du den höchstzulässigen Druck über den Stempeldurchmesser berechnen.Auch da denke ich,wirst du bei max. 200 bar liegen. Je nach Fördervolumen dauert es dann eben länger oder kürzer.

Könnte hilfreich sein :
http://www.power-trax.de/produkte/pumps/pumps.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Vermute,du willst die Pumpe über einen Asynchronmotor antreiben ?

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!