Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von prostreetnotch
#15821
hallo an alle im forum! ich bin stolzer besitzer eines fast fertig restaurierten karmann gf buggys von 1970. ich werde in der nächsten zeit mal die bilder der komplettrestauration reinstellen. wer im forum hat noch einen ?
:winks:

es fing alles mit dem kauf einer fast neuwertigen karosserie an. diese hatte der vorbesitzer gegen seine alte rissige karosse mit wertausgleich getauscht. das chassis blieb das alte. zum glück war der buggy schon mal zugelassen worden. ;)
er ließ den wagen durch meinen damaligen arbeitgeber neu lackieren. seit der lackierung war der wagen nur leider gar nicht mehr weiter gemacht worden. mein vorbesitzer hatte einfach nicht die zeit gefunden, den wagen fertig zu machen. in der zwischenzeit waren 12 jahre vergangen!! :irre:
hier mal ein bild kurz nach der ankunft bei mir in der halle. da hatte ich die karosse gerade abgehoben. die war nur provisorisch montiert worden.
Bild
Benutzeravatar
von prostreetnotch
#15825
als erstes habe ich dann mal die bodengruppe von vorder- und hinterachse getrennt. denn die sah mir nicht mehr so gut aus. und ich sollte recht behalten. nachdem ich aus der bodengruppe alles ausgebaut und alte dichtungsmasse und unterbodenschutz entfernt hatte, habe ich sie erst mal fein gestrahlt.
hier ein bild nach den strahlarbeiten:
Bild
nach dem strahlen musste ich ein wenig blecharbeiten im bereich der bodenhälften durchführen. ich wollte die original gekürzten bodenhälften unbedingt drin lassen. also habe ich partiellen blechersatz durch einschweißen der bleche auf stoß durchgeführt. die bleche habe ich eben selber hergestellt.
Bild
anschließend habe ich die bereiche nachgestrahlt und dann die bodengruppe mit spies&hecker grundierung grundiert. die fugen habe ich alle fein abgedichtet.
Bild
zu guter letzt lackierte ich eine schwarz glänzende farbe, ebenfalls von spies&hecker, auf das chassis.
Bild
Benutzeravatar
von prostreetnotch
#15827
dann habe ich das ganze wieder zusammengebaut. aber mit dem frisch lackierten chassis und den ranzigen achsen und dem getriebe mit motor sah das nicht so doll aus.
kurzum baute ich die komponenten wieder aus und zerlegte alles.
Bild

und das war auch gut so. denn es kam so einiges zum vorschein, womit nicht gerechnet hatte!
die vorderachse war durch! und zwar heftig durchgerostet.
aber die achsrohre selber waren top. ich habe die typischen bereiche aufgetrennt, die achse abgeklebt, nachgestrahlt, bleche angefertigt und eingeschweißt, bereiche verstärkt und/oder nachgeschweißt, wieder nachgestrahlt und dann mit grundierung, dichtungsmasse und lack versehen.
dazu auch ein paar bilder:
Bild
Bild
Bild
sicher könnte man denken, eben ne neue achse für 190 schleifen kaufen und gut ist, aber ich wollte halt alles so lassen, wie es damals verbaut worden ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
von prostreetnotch
#15828
von der frisch grundierten achse habe ich irgendwie kein bild gefunden. aber hier ist auf jeden fall ein endergebnis, was sich sehen lassen kann:
Bild
die anbauteile habe dann natürlich genauso bearbeitet, spurstangenköpfe erneuert, muttern und schrauben gestrahlt und gelb verzinkt. bei den anbauteilen habe ich allerdings eine zinkchromatgrundierung verwendet.Bild :roll:
Benutzeravatar
von prostreetnotch
#15884
wie man oben sehen kann, habe ich auch den hbz und die bremsleitungen, sowie die bremschläuche erneuert.

damit das getriebe und die hinterachsrohre mit den ankerplatten und trommeln genauso gut aussehen, habe ich das getriebe gegen das eindringen von sand vorbereitet. es ist dennoch eine haarige sache, dieses zu strahlen.
aber das vorher/nachher ergebnis macht alle mühen wett.
vorher: Bild
nachher: Bild
damit ich auch alles komplett strahlen konnte, habe ich die hinterachse zerlegt. und wo ich gleich so fleissig dabei war, musste auch der motor dran glauben.
Bild
alle bleche ab, strahlen und zum pulvern gebracht. eine wilde brülltüte hatte ich auch noch für den buggy. war sogar schon fertig und brauchte nur noch montiert werden.
hier der motor fast fertig zur montage:
Bild
Benutzeravatar
von Roltamax
#16018
Hallo prostreetnotch,

das nenne ich mal einen Einstand!!! Vielen Dank für diesen Restaurierungsbericht und die vielen tollen Fotos!
Leider konnte ich mich früher nicht melden, da ich verhindert war.

Mich wundert es, das sich noch kein anderer zu diesem Bericht geäußert hat! Denn es ist nicht gerade selbstverständlich, das jemand sein Fahrzeug und seine Restaurierung so ausführlich beschreibt

Roltamax
Benutzeravatar
von Roltamax
#16019
Um was für ein Käfer handelte es sich und mit welchem Baujahr?
Meiner stammt von 1961, umgebaut wurde er mit einem original Karmann GF Bausatz 1971 nach der Anleitung aus der Zeitschrift "Gute Fahrt"

Das besondere an meinem ist eine H-Zulassung, dürfte wohl einer der ganz wenigen sein :-)

Roltamax
Benutzeravatar
von prostreetnotch
#16133
das H für meinen buggy dürfte wohl auch kein problem werden, da der zustand bis auf das lenkrad (36 er raid) und die sitze (obwohl aus der zeit :up: ) original ist (ändere ich noch, soll ein indianapolis rein :jay: (so ich denn eins finde :-? )).
die restauration habe ich annähernd original nach dem leitfaden durchgeführt (den ich erst kurz vor ende der restauration bekommen habe!!)
teilweise habe ich auch sachen verbessert.
nur jetzt kurz vor der fertigstellung finde ich den brief nicht wieder!!! :doh: :doh: :doh: :doh:
habe aber schon nen neuen aufgeboten. sollte also in 4 - 6 wochen da sein.
Benutzeravatar
von prostreetnotch
#16134
ach ja; der boden ist ein 70 er baujahr, matching number mit dem motor, einem 1500 er 44 ps. ich nehme an, ein unfallauto, da der wagen eine ez von 1970 hat.
aber wer weiß das nach all den jahren und vorbesitzern schon so genau!!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!