Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Abby
#15390
Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsscheiben (Trommelbremsen) bei meinem großen Schwarzen aufpeppeln und vom Rost entfernen. Dazu sollen diese neu lackiert werden (also nur von außen versteht sich). Leider habe ich keinen geeigneten Lack oder dergleichen gefunden und wollte mal nachfragen, was ihr da so nehmt.

Ach ja, ich war in einem Laden, da hat man mir gesagt, man könnte auch Auspufflack nehmen. Aber der Sache traue ich nicht so ganz :-? , da dieser erst bei einer Temparatur von 250°C aushärtet. Oder ginge das auch (ohne Aushärtung)?

Grüße,

Abby
von Rostklopfer
#15397
Hallo!
Also mein Auspufflack hat vielleicht etwas länger zum Trocknen gebraucht , aber ausgehärtet ist er allemal .( Vom Baumarkt , aus der Spraydose.)
Gruß : Rostklopfer
Benutzeravatar
von Tommy
#15398
oder zu Hause im Backofen. Aber nur wenn keiner da ist!! sonst KarteR)
Gruss
Rainer
von LTDV8
#15402
Hallo,

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (FRAGEN -nicht BEHAUPTEN):

Trocknet der nicht auch mit UV-Licht-Bestrahlung?

Unwissende Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von hzs1964
#17443
Hallo!
Hier ein paar Antworten zum Auspuff-, Bremssattellack etc.

> Diese Lacke härten NICHT durch UV

> Unter Aushärtung versteht man in diesen Fällen folgendes:
Nach dem Auftragen trocknet der Lack klebfrei auf. Man braucht also nicht zu glauben, der Lack bleibt feucht oder so. Allerdings ist er mechanisch nicht belastbar, also nicht kratzfest. Die Vernetzung erfolgt erst bei Temperaturen über 220°C. Die ideale (technische) Aushärtung erfolgt so, dass der Lack nach erlangen der Klebfreiheit ein paar Minuten einer Temp. von ca. 220°C ausgesetzt wird und dann wieder abgekühlt wird. Aber von selbst - nicht durch Forcierung mit z.B. kaltem Wasser !!!!
Nach der Abkühlung sind diese Lacke bis etwa 650°C beständig, gute Lacke sogar bis 800°C.
So hoch beständige Lacke sind in schwarz matt, silber matt und metallischem Chrom erhältlich.

Bremsscheiben würde ich allerdings selbst unter idealen Lackierbedingungen nicht lackieren!
Mir wäre es etwas zu gefährlich, wenn sich z.B. eine Lackfläche löst und beim Bremsen zwischen Scheibe und Sattel kommt.

Zum Verschönern von Kühllöchern und -schlitzen werden sie gereinigt und z.B. mit qualitativ hochwertigen Gleitmetallen behandelt. Die sind bis über 1.000°C beständig. Bremstests durchführen nicht vergessen!!

Einer meiner Lieblingsthemen: Bremssattellacke:
Ein toller Artikel um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, beworben mit dem Argument von einer Beständigkeit bis 300°C. Bei guten Lacken stimmt das Argument ja auch, denn 300°C halten Lacke aus. Nur es kommt eben immer auf die Definition an !!!!
Bei 300°C werden Lacke weich, erhärten aber sofort wieder wenn sie abkühlen. Ok, man kann sagen der Lack ist beständig. Aber jetzt zur Schmunzelecke:
Farbpigmente verfärben sich ab folgenden Temperaturbereichen:
gelb 110-140, orange 120-140, rot 120-140, weiß 120-160, blau + grün 180-220, schwarz 160-220 (ca. °C)

Bremssattellacke sind meist gelb + rot. Wenn der Lack sich also nicht (oder nur wenig) verfärbt, wie warm wird dann das Teil ??!! Ich würde mal sagen es bewegt sich im Bereich von 140°C. Mal mehr, mal weniger, weshalb man den Sattel ja meist jährlich nachlackiert.

http://www.billigspray.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!