Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Bertram
#727
Hallo, habe seit einiger Zeit einen Eicher Traktor von 1952. Da ich zuvor noch nie mit alter Landtechnik zu tun hatte, habe ich eine Frage an das Oldtimer Forum:

Was in aller Welt ist ein Schmiernippel und welche Funktion hat er?

Bertram
von Locker
#752
Schmiernippel sind kleine Stifte mit einem Loch in der Mitte. Diese sorgen dafür, das Du mit einer Fettpresse (Sie paßt genau auf die Seite die nach aussen zeigt auf den Schmiernippel) das Fett genau dahin preßt wo es auch hinsoll. Es gibt zu jedem Schlepper einen sogenannten Schmierplan aus dem alle Schmiernippel hervorgehen das Du sie nicht alle suchen mußt und womöglich einen vergißt. Es gibt auch bei den Autos Oldtimer mit Schmiernippel.

Beim Schmieren ist zu beachten, weiger ist oft mehr ... auch arbeiten unsere Oldtimer ja auch nicht mehr und brauchen von daher auch weniger Fett als Schmierung.
von Zwerg
#756
Die Schmiernippel können auch im laufe der Jahre sich zusetzen. Dann sollten sie ausgetauscht werden. Kosten nur ein paar Cent. Gibt es im Landmaschinenhandel. Auch können sie bei unsachgemäßer Benutzung oder bei starker mechanischer äußeren Einwirkung beschädigt werden. Dann müssen die Schmiernippel auch ausgetauscht werden.
von Fichtel
#858
Hallo Pille, geht mir aber auch oft so, das man erst im Nachgang googelt oder auf Wikipedia nachsieht!
Benutzeravatar
von Bertram
#983
Klar, Wikipedia, auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen.
Ich habe in verschiedenen Foren gesucht und keine antwort gefunden.
Da hier jede Frage mindestens eine Anwort erhält dachte ich mir,
das ich hier zum Stellen von Fragen an der richtigen Adresse bin.
Und siehe da, ich habe auch eine super Antwort bekommen! Danke

Ich habe dann gleich in Wikipedia auch andere Sachen gesucht.
Man erhält dort super Beschreibungen und sogar technische Daten!

Bertram

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!