Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Richter
#714
Ich habe bei beiden Oldtimern Ledersitze. Auch mein neuer Privatwagen den ich täglich nutze hat Ledersitze. Wenn ich darüber nachdenke, habe ich mir noch nie Gedanken über eine entsprechende Pflege gemacht. Wer kann mir da weiterhelfen?
von Sternenmann
#767
Ich pflege meine Lder immer mit speziellem Autolederfett. Ich habe aber auch Oldtimerkolegen die das Leder einfach mit Vaseline vor der Winterpause eincremen. Dann kann das Fett über winter schön einziehen und fettet beim Sitzen nicht die Hosen und Hemden.

Alle Paar Jahre sollte man auch eine Lederreinigung mit speziellen Lederpflegeprodukten machen.
Da wundert man sich, was die alles so an Dreck rausholen und das Leder wieder neu strahlt...
Benutzeravatar
von Horch
#794
Es gibt im Fachhandel sehr gute Lederpflegemittel. Doch Vorsicht, sie sind sehr teuer und einige enthalten Schadstoffe, Konservierungsmittel, Parfum, Farbstoffe etc.
Ich kann Sattelfett empfehlen. Ein Naturprodukt, sehr preiswert und seit hundert Jahren erprobt!
Benutzeravatar
von Ernie
#881
Wichtig ist auf jeden Fall, das das Leder nie austrocknet, ist es einmal ausgetrocknet und bekommt Risse ist es nicht mehr reparabel! Also immer auf ausreichende Fettung achten. Am besten spezielle Fette nutzen die auch schnell einziehen. Von Fetten mit Aufhellern, Auffrischern oder Farbstoffen halte ich auch nicht viel.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!