Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Nemo05
#9789
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und suche Erfahrungswerte für die Kosten der Restaurierung eines 190SL Baujahr 1958.
Ursprünglich wollten wir unseren Oldtimer selbst restaurieren, aber aus zeitlichen Gründen ist uns dies nicht möglich. Daher werden wir unser Schätzchen in eine Werkstatt geben müssen.
Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist die Lackierung und das Armaturenbrett, sowie die Elektrik. Große Durchrostungen gibt es keine und der Wagen ist theoretisch fahrtüchtig, verliert allerdings Öl. Woher noch ?
Hat jemand eine ungefähre Hausnummer mit welchen Kosten wir rechnen müssen.
Freue mich auf Eure Unterstützung.
Gruß Nemo05
:winks:
Benutzeravatar
von laurel1
#9839
Grüße und herzlich willkommen im Forum!
schreyhalz hat geschrieben:Im Ernst,diese Frage kann dir keiner genauer beantworten.
MfG Volker
OK, Du wolltest schon eine präzisere Auskunft, nur die ist so nicht möglich! Volker hat das schon richtig geschrieben und insofern Preislage von-bis.

Beste Grüße
Peter
von der_mista
#10664
Hallo,
ein Bekannter von mir hat seinen 190er komplettrestauriert(Californien Import).......d.h was neu ging neu und was nicht wurde neu gearbeitet......Materialkosten beliefen sich auf ca. 75.000 Euro excl. Arbeitszeit.Der Motor wurde auch komplett Überholt.
Muss allerdings dazusagen, dass dieses wunderschöne KFZ den Neuzustand denk ich übertrifft.

grüßle

Jürgen
Benutzeravatar
von rhino
#19987
ehrliche Antwort??

Eine Restaurierung lohnt sich aus finanziellen Gesichtspunkten nie. Dann lieber ein fertiges Auto kaufen.

viel Spass weiterhin mit dem Sternenkreuzer.

Rhino
Benutzeravatar
von Michael P.
#20014
Eine Restaurierung lohnt sich immer, wenn man das Fahrzeug dann eine lange Zeit für sich nutzen möchte!

Aufgrund der geschilderten Mängel würde ich da nicht so hoch ansetzen. Eine genaue Betrachtung wäre natürlich hilfreich, aber Lack mit Vorbereitung etwa 10.000 Euro; Elektrik, Armaturenbrett und Ölverlust ist nicht klar definiert, deshalb ein "?".
Ich habe selber ein paar Fahrzeuge im Ausland während deren Restaurierung begleitet. Fazit aller "Teilnehmer": nie wieder!!! Mit meinem Wagen bin ich auch voll auf die Schnauze gefallen. Außen o.k. aber nicht perfekt, Technik mies. Daher vertraue ich nur noch auf Made in Germany. Mein Auto habe ich daher zu Rene Große geschafft. Seitdem bin ich zufrieden! Am Ende kostet mich das jetzt auch nicht sonderlich mehr wie mein Tschechei-Abenteuer.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!