Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Andi
#348
Hallo, ich habe ein altes Ford T Modell und habe disen wirklich Oldtimer in einer trockenen und sauberen Scheune stehen. Das Dach der Scheune ist aus Stroh ... da mir die Elektrik des Ford nicht ganz so geheuer ist und ich Angst vor einem Kurzschluß, Kabelbrand oder einem richtigen Feuer habe, klemme ich immer die Batterie ab was allerdings sehr umständlich und mit Zeitaufwand verbunden ist. Gibt es eine bessere Lösung oder einen Trick wie man die Stromzufuhr lößt?
von Tech
#357
Es gibt so genannte Hauptschalter. Die werden einfach zwischengeschaltet. gibt es sogar mit Schlüssel. Ist dann ein einfacher Diebstahlschutz, der natürlich ohne großen Aufwand umgangen werden kann.
von Best
#368
ist aber eher für Landmaschinen / Traktoren gedacht, weniger für Autos. Du meinest diese klobigen Schalter mit einem in der Art eines Imbusschlüssel gebogenen Knaufes.
Benutzeravatar
von Gekko
#371
Ja, das sind die Robusten ... es gibt sie aber auh in dezenter und besser ausführung mit richtigen Schlüsseln oder Schaltern
von classic
#406
Es gibt auch Batterieklemmen mit Kontaktrad (keine Ahnung wie man es anders nennen soll) Gibt es auch bei Ebay. Die benutzt man wie eine normale Batterieklemme, nur das dort noch ein Rad dran ist mit dem man durch drehen Kontakt herstellen oder abstellen kann. Kostet zwischen 5-7 Euro das Stück und kann von jedem eingebaut werden. Hab ich an allen meinen Schätzen dran.
von classic
#407
jetzt bin ich schlauer: schau mal bei ebay unter: Batterie Trenner für Oldtimer :)

classic
Benutzeravatar
von Gismo
#430
Die verwende ich auch an jedem meiner alten Fahrzeuge. Es ist immer besser den Oldtimer spannungsfrei zu schalten! Allein schon aus Sicherheitsgründen.
von Best
#630
die Firma Fluid Dienstleistungs- und Warenhandelsgesellschaft mbH in Wildeshausen liefert die Besten und gleichzeitig simpelsten Batterieklemmen: 04431-989044 kosten 5,- Euro plus Versand.
Habe sie heute bekommen. Sind vollkommen io!
Benutzeravatar
von Roltamax
#928
Hallo Classic, ich habe mir so einen Batterietrenner bestellt und in meinen Schlüter As 15 eingebaut. Klappt prima. Kostete 5,- Euro und war zwei Tage später da. Bild vom Trenner in der Anlage. Zum Trennen muss man einfach das kleine Rad drehen. Simpel und gut!B)
Dateianhänge
batterie.JPG
von Andi
#1249
Du meinst den hier:

Batterie Adapter zum einfachen und schnellen Abklemmen der Batterie - NEU
Beschreibung:

* Durchmesser zum Anschluß: 16,50 mm
* Gesamtlänge: 87mm
* für 12 und 24 Volt Netzen

Funktionsweise:

* Der Adapter wird auf eine Polklemme angeschraubt. Die fahrzeugseitige Polklemme wird dann auf die andere Seite geschraubt.
* Durch Hinaus- oder Hinausdrehen des grünes Knopfes kann die Spannung vom Fahrzeug schnell und einfach getrennt oder zugeschaltet werden.
* Es entfällt das umständlich An- und Abschrauben der Batterieklemme

Anwendung:

* Mit dem Adapter läßt sich die Batterie schnell vom Bordnetz trennen z. B. bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeuges oder als vorbeugende Brandschutzmaßnahme


Habe ihn hier bestellt:

http://www.fluidonline.de/_py_Artikelan ... rrerIDQQ3/

Danke für die ganzen Informationen

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!