Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von 911
#285
Hallo, kann man von außen irgendwie erkennen ob eine Schraube ein links oder rechts Gewinde hat? Ich meine natürlich im fest eingedrehten Zustand an einem Oldtimer ?
von Igel
#296
An einigen Schrauben ist das Linksgewinde mit einem kleinen Schlitz gekennzeichnet so vile ich weiß. Aber ansonsten geht nur probieren was sich bei festsitzenden Schrauben als schwer rausstellen dürfte!
von Hans
#307
Es gibt keine eindeutige Kennzeichnung!
Da helfen nur die alten Unterlagen oder ein Forum
wie dieses in der Hoffnung das einer das Problem
schon mal an seinem Oldtimer hatte oder nachschauen kann.
von Iridium
#315
mir ist leider auch keine Kennzeichnung bekannt und ich habe schon oft geflucht über abgebrochene Schrauben wo Leute an einem Linksgewinde rumgerissen haben ohne es zu wissen! Dann kommen die in die Werkstatt und uman soll es wieder richten!
von stickie
#735
Vielleicht kannst Du feststellen, wie alle anderen Schrauben eingedreht sind.
Wäre doch unwahrscheinlich bei einer Schraube ein anderes Gewinde zu wählen.

stickie

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!