Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#28
Wie montiert man Reifen selber ?

Beim Reifendienst wird das ja mit einer Reifenabzieh - Maschine gemacht, aber wie geht das manuell?

Hat jemand eine Anleitung oder Tips? Was braucht man an Werkzeug? Helmchen
#41
Hallo Helmchen,
klar kann man das selber machen, aber möchtest Du das wirklich? Ist schon heftig vom Kraftaufwand und ab einer bestimmten Felgengröße kann man das nicht mehr alleine erledigen. Ich rate jedem zu einem örtlichen Reifenhändler zu gehen. Je nach Fahrzeug müssen die Reifen noch gewuchtet werden und das kann man nicht ohne Prüfgerät. Spider
von classic
#48
Reifen abzuziehen und anschließend wieder aufzuziehen ist wirklich sehr sehr mühsam und man muss es fast immer zu zweit machen. Glückwunsch übrigens wenn das Ventil nicht richtig sitzt und dann wandert...oder beschädigt wurde... dann darf man das ganze gleich noch einmal machen. Werkzeug wird eigentlich nur zwei massive Montierhebel, Fett, einen zweiten Mann und viel Kraft. :S
#109
Demontieren muß man den Reifen mit zwei Montiereisen das geht noch,
das Montieren dauert da schon etwas länger und man muß ganz schön friemeln. Die Räder sollten ausgewuchtet werden was leider nicht mit Heimmitteln geht. Dafür mußt due in eine Werkstatt, Reifendienst oder Mitwerkstatt. Bei einem Fahrzeug unter 30 km/h sollte es aber nicht nötig sein.

Spider
#110
Ach ja, wenn es sich bei Dir um Schlauchreifen handelt mußt Du dringend Talkum verwenden und den Schlauch gut zur Verminderung von Reibung am Mantel einreiben. An den Flanken unbedingt Gleitmittel verwenden (Reifenfachhandel, Autozubehörladen oder Werkstatt)
#232
Bei Trecker, Unimog oder ähnlichen Reifen ist das Problem, die Reifenflanke vom der Felgenseite zur Mitte hin zu drücken. Das kann man mit Spezialwerkzeug machen was natürlich keiner zuhause in der Garage hat oder Du fährst mit einem Anderen Fahrzeug (Geländewagen, Trecker, Unimog etc.) mehrfach über das am Boden liegende Rad, bis die Reifenseiten komplett lose sind.
#253
Danke für die hinweise die mich mehr erschrecken als ermuntern! Ich kann doch nicht über meine Felgen fahren. Das geht bei Treckern, LKW oder sonstigem, aber doch nicht bei einem Auto! :ohmy:

Ich fahre zu einem Reifendienst, ist weniger anstrengend und geht schneller. D A N K E

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!