Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Bombenleger
#2409
Hallo, ich bin mal wieder online ... und habe auch gleich eine Fachfrage ...

Bei mir kleben häufiger die Fensterdichtungen und Türdichtungen. Die sehen aus als wären sie aus schwarzem Gummi. Sollte man die einfetten oder gibt das dann eine Sauerei? Wenn ja, mit welchem Fett am besten? Vorher reinigen?
Benutzeravatar
von Redundant
#2413
Moin,

technische Vaseline ist eigentlich immer eine gute Variante um Gummi etwas Gutes zu tun. Das Zeug bleibt dann auch längerfristig weich. Fensterdichtungen kannst Du kurzfristig weich bekommen, wenn Du sie mit Olivenöl einreibst. Längerfristig/wenn sie wieder weich sind, kannst Du auch technische Vaseline nehmen.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
von Bombenleger
#2522
Hallo Ihr beiden, danke für die beiden Hinweise!

Olivenöl und Vaseline sehe ich eher bedenklich entgegen, kleben die Gummis danach nicht oder man versaut sich seine Kleidung wenn man dran kommt? Oder teusche ich mich bei der technischen Vaseline? Ich kenne nur die \"normale\". Da gefällt mir die Lösung mit Grafit besser. Wo bekommt man das?

Bombenleger
Benutzeravatar
von Pille06
#2524
Hallo,

ich benutze immer Hirschtalg, damit habe ich bester Erfahrungen gemacht,
zur Beschaffung hilft der Meister „googel“ ;)

Mfg

Pille
Dateianhänge
9b1c_1.jpg
Benutzeravatar
von Redundant
#2526
Bombenleger schrieb:
Hallo Ihr beiden, danke für die beiden Hinweise!

Olivenöl und Vaseline sehe ich eher bedenklich entgegen, kleben die Gummis danach nicht oder man versaut sich seine Kleidung wenn man dran kommt? Oder teusche ich mich bei der technischen Vaseline? Ich kenne nur die "normale". Da gefällt mir die Lösung mit Grafit besser. Wo bekommt man das?

Bombenleger
Olivenöl ist nach drei Tagen eingezogen, wenn man es dünn aufträgt. Technische Vaseline zieht auch ein. Bisher habe ich mir noch keine Kleidung versaut! B)

Viele Grüße,
Thorsten

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!