Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Bodo
#2207
Hallo, hatte an meinem Oldtimer keine Rückleuchten mehr. Konnte mir aber neue passenden Gehäuse besorgen. Jetzt weis ich aber nicht, wie viel Watt die einzelnen Birnchen haben müssen um nicht zu dunkel oder zu hell zu leuchten (Blinker, Licht und Bremslicht) Gibt es da einen Richtwert?
Benutzeravatar
von Tommy
#2208
normal ist:
Rücklicht = 5W
Bremse = 21 W
Blinker= 21 W
Es kann auch das Rücklicht mit dem Bremslicht in einer Leuchte sein,dann 21/5 W (Zweifadenbirne)
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von Neo
#2214
Noch ein ander Hinweis: Schau mal in die Leuchtengehäuse, vielleicht ist dort ein Hinweis auf die Wattzahlen eingestanzt. Es kann sein das die Werte unterschiedlich sind, wenn Reflektoren, Streufilter, Tönung oder Farbbirnen eingesetzt werden. Neo
Benutzeravatar
von Bodo
#2482
Danke Euch beiden, ich habe mal in die Rückleuchten reingeschaut, da stehen wirklich die Wattzahlen drin. Ihr hattet beide Recht. Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe jetzt gleich die Birnchen kaufen um endlich zum Tüv zu gehen.
Benutzeravatar
von Terminator
#2654
Ich habe bei mal nachgeschaut, ich habe als Rücklicht 2 Birnen a 5 Watt drin. Macht zusammen 10 Watt :) Theoretisch müssten meine dann doppelt so hell sein wie Eure! Das sit aber nicht der Fall, meine Rückleuchten sind genauso hell wie an allen anderen Fahrzeugen! :silly:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!