Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Quex
#2148
Hallo, ich möchte gerne meinen Auto Oldtimer (nix besonderes!)
neu Lackieren. Mit der Sprühpistole ist mir zu aufwendeig.
Würde gerne mit der Rolle arbeiten. Auf was muss ich achten?
Was benötige ich dafür (Spezielle Farbe, wie schmiergeln, Grundierung, Mischung der Farbe usw.) ?

Quex
von Paige
#2191
Hallo, ich habe schon mal einen alten Traktor mit der Rolle und einem Pinsel lackiert. Hat sehr gut funktioniert. Man muss aber Geduld haben und schon mal ein wenig üben. Bezgl. der Farbzusammenstellung, Verdünner, Härter, Grundierung, Spachtel, Schleifpapiere, Rollen, Pinsel und so weiter würde ich in ein spezielles Lackfarben Geschäft gehen. Am besten eins, das sich auf Autolacke spezialisiert hat. Paige
#2216
ich finde es erheblich einfacher kleine Flächen mit der Rolle zu Lackieren bzw. zu rollen!
Man hat viel weniger Arbeit bei der Vorbereitung und kann auch nicht so viel falsch machen.
Benutzeravatar
von Bodo
#2483
Kann nur den Tipp von Paige empfehlen: geh in ein Geschäft was Autolacke führt und auch selber anmischt. Die können dich perfekt beraten. Denn nicht jede LAckzusammensetzung kann auch zum Rollen verwendet werden. Bodo
Benutzeravatar
von Bodo
#2484
Noch was, es gibt auch noch die Möglichkeit fertige Farbe zu kaufen. Gibt es günstig im Baumarkt. Für kleine flächen dürfte die auch reichen. Aber Achtung: sie muss auch für Rolle geeignet sein.
Benutzeravatar
von TED
#2601
Hallo, wenn ich Lacke mit Pinsel oder Rolle auftrage, sorge ich mit entsprechendem feinem Schleifpapier und passendem Füller dafür, das der Untergrund absolut glatt ist. Den Lack selbst verdünne ich leicht entgegen aller anderen Hinweise und Tipps das er etwas! flüssiger ist. Dann ist das rollen zwar schwieriger ohne das sich Lack - Nasen bilden aber dem getrockneten Lack ist fast nicht anzusehen, das er gerollt wurde. Man benötigt dafür aber schon etwas Übung!

TED

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!