Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#33810
Moin in die Runde! Ich fahre einen LP 709 Baujahr 1982, Ex-Feuerwehr, LF8. Im Fahrzeug möchte ich auch meinen 8jährigen Sohn (unter 150cm) mitnehmen. Heute habe ich per Zufall festgestellt (Au weia!), dass das so einfach nicht ist. Wenn ich die STVO richtig verstanden habe, dann nur auf den Rücksitzen (auch ohne Gurt) oder vorrangig auf dem Beifahrersitz oder nachrangig auf dem Rücksitz mit Gurt jeweils mit Sitzerhöhung. Nun meine Frage(n) dazu: Gibt es vorhandene/verborgene Befestigungspunkte für wahlweise Zwei- und/oder Dreipunktegurte bzw. hat jemand von Euch schon nachgerüstet und wenn ja, wie? Besten Dank vorab und ein schönes Rest-Wochenende!
#33826
Moin Moin !

Nun ist ein altes LKW Fahrerhaus ja nicht gerade riesig und auch nicht stark gedämmt, daher sind vorhandene Befestigungspunkte doch offensichtlich. Hinten werden keine sein , da vermutlich der gesamte hintere Aufbau von einem Aufbauhersteller stammt , Metz oder Ziegler z.B. Wenn vorne keine Befestigungspunkte sind, dann baut man eben welche rein! Im Fachhandel gibt es entsprechende Anschweissplatten mit dem richtigen Gewinde. Zur Mitte hin , also die Befestigung der Gurtpeitschen (vermutlich extra lange ! ) erfolgt üblicherweise mit einem auf den Boden aufgesetzten Winkel , der unter dem Boden auch eine Verstärkung des Bodens haben muss. Ansonsten geht man einfach logisch vor, bei einem Fzg, bei dem von der EZ her keine Gurte vorgeschrieben waren und sind , müssen die nachgerüsteten Gurtbefestigungen auch keiner EG-Richtlinie entsprechen , sondern , wie es so schön heisst, "den anerkannten Regeln des Maschinenbaus entsprechen"
Mfg Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!