Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#33358
Nach einen dreiwöchigem England Urlaub habe ich mir mal die Bremse vorne rechts angesehen.
Innerhalb der Bremstrommel ist alles voller Fett. Irgendjemand eine Idee was das sein könnte. Bin vollkommen unerfahren und möchte aber selber Hand anlegen. Ich weiß ist schwierig nur anhand von Bildern.
Dateianhänge
20191019_160504[1].JPG
20191019_160501[2].JPG
20191019_160454[1].JPG
20191019_160446[1].JPG
#33360
Moin Moin !

Nun ist es absolut unüblich , mal so eben die Bremse aufzumachen. ich denke mal , du wirst einen Grund dafür gehabt haben , ich denke der Wagen hat beim Bremsen verzogen.
Egal , da besteht Handlungsbedarf.
Fett gehört da nicht rein , und in der Bremse ist auch keins , da das Fzg Heckantrieb hat, bleibt nur das Radlager als "Fettspender".
Als erstes fällt mir auf , dass auf allen Bildern die Staubkappe fehlt , die das Lager nach aussen abdichtet . Ich hoffe , die fehlt nur , weil sie zum Entfernen der Bremstrommel entfernt werden musste.
Auch wenn ich die Konstruktion nicht kenne , denke ich mal , dass aber von aussen das Fett nicht in die Bremse gelangen kann , sondern nur von innen.
Innen ist die Radnabe üblicherweise mit einem Simmerring abgedichtet , der wird hin sein.

Aber trotzdem bleibt das Fett eigentlich dort , wo es hingehört, es sei denn , es wird heiss und flüssig.
Das kann nun mehrere Ursachen haben:
1. Die Bremse wurde stark beansprucht , z.B. Passabfahrten.
2. Die Bremse hat gehangen , weil etwas verklemmt oder verstopft war/ist.
3. Das Radlager ist defekt und heiss gelaufen.

Ist aber im Grunde egal , verschmierte Beläge müssen sowieso beidseitig erneuert werden, um dann lange Zeit Ruhe zu haben, macht man natürlich die Radbremszylinder mit neu , sicherheitshalber auch die Bremsschläuche (diese können zuquellen und dann wie ein Rückschlagventil wirken!). Und weil man gerade dabei ist , kontrolliert man auch die Leitungen und macht die im Zweifel auch noch neu , ich empfehle immer auf Cunifer umzusteigen , lässt sich besser verarbeiten und rosten nicht.
Neue Radlager und ein neuer Simmerring für die Nabenabdichtung vervollständigen die Reparatur. Stelle prüfen , auf der der Simmerring läuft !

MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#33363
und hier gibt es Teile : https://www.stevens-shop.de/shop/Morris-Minor:::61.html?XTCsid=9187fd362cc3398d6eeb8985db78d5a4

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!