Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Krausinho
#33262
Servus an alle,

Ich habe folgendes Problem.
Meine Batterie im 206 wird nicht geladen. Batteriekontrollleuchte geht bei laufendem Motor nicht aus.
Habe eine neue Lichtmaschine verbaut, Kabel geprüft, Masse geprüft, alles durchgemessen und und und ...
Mir ist immer ein Relais oberhalb der Lima aufgefallen mit dem ich nichts anfangen konnte, bis ich gehört habe, dass es ein externer Regler für den Ladestrom wäre.
Bei mir sieht das ganze so aus wie auf dem Foto...
ich hab keine Ahnung wie ob und was auch immer dieses Relais angeschlossen wird, da es bisher nicht angeschlossen war. Vielleicht kann mir da jemand helfen und mich aufklären.
Vielen Danke
IMG_8792.jpg
von schreyhalz
#33263
Moin Moin !

Leider gibst du viel zu wenig Informationen. Anstelle des Bildes von einem nicht angeschlossenem Bauteil wäre es sinnvoller, ein Bild der eingebauten Lima einzustellen.
Es gibt Limas mit und ohne eingebauten Regler. Original war bei dir wohl eine mit externem Regler verbaut , der Wechsel erfolgte grob Anfang der 70er Jahre.
Ob du nun eine andere eingebaut hast oder schon der Vorbesitzer , lässt sich nicht feststellen.
Aber mit einem Bild der Lima-Rückseite kann ich dir sagen oder schreiben , welche Lima du drin hast und wie diese anzuschliessen ist.

MfG Volker
von Krausinho
#33266
Servus und besten Dank schon einmal Volker.
Ich habe gerade noch Bilder gemacht, ich hoffe man kann das darauf gut erkennen.
Die Lichtmaschine hat einen Regler und keinen Stecker Anschluss, aber noch ein Metall so ein Metallplättchen (keine Ahnung wofür das ist).
Evtl. braucht sie ja trotzdem den externen Regler... keine Ahnung
Dateianhänge
IMG_8812.jpg
IMG_8811.jpg
IMG_8810.jpg
von schreyhalz
#33267
Moin Moin !
Die Lichtmaschine hat einen Regler und keinen Stecker Anschluss
Ja , die hat bereits einen integrierten Regler, das ist das weisse Kunststoffteil , mit dem aufgeschraubten schwarzen.
aber noch ein Metall so ein Metallplättchen (keine Ahnung wofür das ist)
???
Evtl. braucht sie ja trotzdem den externen Regler
nein , auf keinen Fall!

Du hast an der Lima nur 2 Anschlüsse : B+ und D+/61 .

B+ wird wohl ein M6 Gewinde haben , hier kommt die Plus-Leitung zum Batterie-Pluspol dran.Meist geht diese Leitung zum Magnetschalter des Anlassers, wo sie mit dem Pluskabel von der Batterie zusammentrifft.

Diese Verbindung darf nie unterbrochen sein , wenn die Lima sich dreht! Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor zerstört die Lima!

An D+/61 kommt ein dünneres Kabel , dieses kommt vom Zündschloss über die Ladekontrolleuchte.
Wird die Zündung eingeschaltet, fliesst jetzt vom Zündschloss ein Strom über die Ladekontrolleuchte in die Erregerwicklung der Lima. Ab einer bestimmten Drehzahl liefert die Lima dann eine Spannung , die genau so hoch ist , dann liegt an beiden Seiten der Ladekontrolleuchte 12 V an und sie erlischt.

Die Prüfung der Lima ist einfach:
D+/61 abklemmen. Zündung einschalten, die Ladekontrolle darf nicht leuchten. Das Kabel D+/61 auf Masse halten , jetzt muss die Kontrolleuchte leuchten.
Das Kabel B+ abschrauben, eine Prüflampe mit B+ und Masse verbinden , die Prüflampe muss leuchten.
Die Prüflampe anstelle auf Masse an B+ halten , sie darf nicht leuchten oder glimmen!
beide Kabel wieder an die Lima anschliessen , bei eingeschalteter Zündung muss die Kontrolleuchzte leuchten.
jetzt braucht man ein Voltmeter , es tut ein Multimeter für 5 E aus dem Baumarkt.

jetzt mal ein Hinweis für alle , die nicht ausgewiesene Elektrofachleute sind !!!!!

Wichtig: Jedes Multimeter hat Strommessbereiche AC und DC ( Wechsel/ Gleichstrom ) manchmal auch mit Welle und = unterschieden. Völlig egal , diese Messbereiche werden Nie , wirklich nie eingeschaltet , geschweige denn benutzt !
Im günstigen Fall killen wir nur das Multimeter, möglicherweise aber irgendwelche elektronischen Bauteile am FZG!

Für praktisch alle Arbeiten an der FZg-Elektrik gibt es nur einen relevanten Messbereich , und das ist der Gleichspannungsmessbereich DC V oder DC = ! Meist in der brauchbaren Ausführung bis 20 Volt.

Es wird also der Messbereich bis 20 Volt eingestellt. Zur Sicherheit wird die Batterie zwischen Plus- und Minuspol gemessen , da sollten jetzt so ca. 13,2 Volt angezeigt werden. Das ist die Leerlaufspannung einer normalen Bleibatterie , die nominell 12 V hat.

Weicht die Anzeige von diesem Wert ab , so ist entweder die Batterie leer oder zumindestens nicht voll geladen oder das Multimeter zeigt Blödsinn an , weil : Batterie im Multimeter leer , falscher Messbereich, Kein sauberer Kontakt.

Jetzt wird der Motor gestartet und läuft im Leerlauf. Meist geht schon die Kontrolleuchte aus , wir messen weiter an der Batterie. Die Spannung wird in etwa gleich geblieben sein. Jetzt erhöhen wir stufenweise die Drehzahl bis zur Höchstdrehzahl , die Spannung sollte leicht ansteigen , jedoch idealerweise 13, 6 Volt nicht überschreiten. Meist liegt jedoch die Spannung geringfügig höher , bis 13,8 V ist das unbedenklich. Bei Spannungen über 14,5 Volt sollte man schleunigst den Regler tauschen ! Bereits ab 14 Volt ist bei längeren Fahrten mit Ausgasen des Akkus zu rechnen.

Bleibt die Spannung bei den vorher gemessenen 13,2 V, so lädt die Lima nicht.

Anschliessend die Messung mit verschiedenen Drehzahlen noch einmal mit eingeschalteten Verbrauchern durchführen !
Die Werte müssen etwa gleich sein wie ohne Verbraucher , nur wird der Ladezustand erst bei etwas höherer Drehzahl erreicht werden.

Fehler bei der Messung: Es wird mit leerem Bordakku gemessen , also einer Leerlaufspannung von ca. 12 Volt. Logischerweise kann die Lima jetzt keine 13, 6 Volt liefern , sondern die Messung bei laufendem Motor ergibt einen niedrigeren Wert ! Aber di9eser muss immer höher sein als die Leerlaufspannung!

Fehler an der Lima : Die Kontrolleuchte geht nicht an : Birne durchgebrannt , Kabel kein Kontakt , Lima defekt, Regler defekt , Kohlen klemmen oder sind verbraucht.
Die Kontrolleuchte geht nicht aus : Kabel hat Kurzschluss, Regler, Lima defekt
Die Kontrolleuchte glimmt je nach Drehzahl unterschiedlich stark : saugefährlich ! Es ist wahrscheinlich eine oder 2 Dioden in der Lima defekt , die Lima liefert meist in diesem Zustand Strom und wird daher nicht als defekt oder dringend auszuwechseln erkannt, jedoch ist der Strom meist kein reiner Gleichstrom , sondern mit einer höheren Wechselspannung überlagert , der die Batterie zersetzt! Das ist aber nur zweifelsfrei mit einem Oszillographen erkennbar .

Nicht zu verwechseln mit : Die Kontrolleuchte glimmt bei niedriger Drehzahl und hoher Belastung der Lima: Das bedeutet nur , das die Lima überlastet ist und der Erregerstrom sehr hoch.

MfG Volker
von Krausinho
#33268
WOW das ist mal mega ausführlich !!! vielen Dank
Ich habe schon einige Sachen mit dem Multimeter nachgemessen.
Werde morgen nochmal alles von vorne machen und alle Werte aufschreiben.

Danke Volker
von Krausinho
#33331
Servus Volker,

ich habe es endlich geschafft, alles komplett zu messen und genau nach deinem Plan vorzugehen.
War nur auf Montage die letzte Zeit.

Also:

D+ abgeklemmt, Zündung einschalten, Ladekontrolle leuchtet nicht !
D+ auf Masse halten, Leuchtet !

B+ abschrauben, eine Prüflampe mit B+ und Masse verbinden, Prüflampe Leuchtet !
Prüflampe auf B+ halten, leuchtet nicht !

Batterie gemessen, 12,10 V also recht leer ?!

Motor gestartet, Batteriekontrollleuchte bleibt an.
mit Erhöhung der Drehzahl habe ich am ende einen Spitzenwert von 13,32 V gemessen.
Batteriekontrollleuchte wird schwächer aber geht nicht aus !

Verbraucher an: mit Leerlauf 12,0 V / mit Drehzahl 12,18 V !


Vielen Dank schonmal und sorry, dass es so lange gedauert hat

Grüße Marius
von schreyhalz
#33333
Moin Moin !
Batterie gemessen, 12,10 V also recht leer ?!
Die ist leer oder defekt! Hänge sie erstmal an ein Ladegerät , gute Ladegeräte erkennen defekte Batterien. 13,2 V sollte sie in vollem Zustand haben.
Motor gestartet, Batteriekontrollleuchte bleibt an.
mit Erhöhung der Drehzahl habe ich am ende einen Spitzenwert von 13,32 V gemessen.
Batteriekontrollleuchte wird schwächer aber geht nicht aus !

Verbraucher an: mit Leerlauf 12,0 V / mit Drehzahl 12,18 V !
OK. die Lima liefert also auf jeden Fall etwas an Spannung. Du müsstest die Messung mit einer vollen Batterie wiederholen, es ist klar , die leere Batterie saugt unheimlich an der Lima. Es ist denkbar , dass die Lima dermassen viel in die Batterie schiebt, dass der Erregerstrom so hoch ist , dass er die Kontrolleuchte zum Leuchten bringt. Möglicherweise !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!