Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#33179
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die alte R60/6 meines Vaters wieder fit machen und habe leider absolut keine Ahnung, wie und wo ich anfangen soll. Deshalb erhoffe ich mir von dem Beitrag, von Euch, Experten auf dem Gebiet, Hilfe zu bekommen.
Die Maschine steht seit 30 Jahren still, war jedoch beim Stilllegen noch voll funktionstüchtig.
Kann ich die Restauration selbst erledigen oder benötige ich (professionelle) Hilfe? Ich habe leider wenig Ahnung von Motorrädern (den Führerschein möchte ich nach der Restauration machen), bin jedoch technisch halbwegs versiert, da ich zumindest ein halber Ingenieur bin (M.Sc. Wirt.ing.).

Was ist Eure Einschätzung zu dem Vorhaben - Kann ich das alleine schaffen (bin top motiviert!)? Wie lange wird es in etwa dauern? Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen? Womit fange ich an? Gibt es da vielleicht also ein allgemeines Vorgehen?
Ich freue mich über jede erdenkliche Hilfe und Motivation!

Viele Grüße
Leonhard
#33182
Moin Moin !
war jedoch beim Stilllegen noch voll funktionstüchtig.
Das ist sicher?
Hoffentlich wurde damals die Batterie ausgebaut , sonst haben deren Reste ein zerstörerisches Werk vollbracht.
Ich habe leider wenig Ahnung von Motorrädern
Das macht die Sache nicht einfacher , sowohl für dich, als auch für die , die dir Fragen beantworten sollen.

bin jedoch technisch halbwegs versiert, da ich zumindest ein halber Ingenieur bin
Unter einem Wirtschaftsing stelle ich mir nichts technisches , sonder eher etwas kaufmänisches vor. Dazu passt
Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen?
Hier die Antwort des kaufmännisch unbeleckten Technikers: Kann niemand sagen , das hängt vom jetzigen Zustand , deinen Erwartungen an den Zustand hinterher, deinen Fähigkeiten, deinen Verbindungen usw. ab.
Aber: Auf gar keinen Fall wird sich das finanziell rentieren! Mit ganz viel Glück steckst du das rein , was die Maschine anschliessend wert ist , deine Arbeit , Nebenkosten usw. brauchste du erst gar nicht zu berücksichtigen, wahrscheinlich aber steckst du allein an Geld mehr rein als das das Fzg wert ist. Das ist einfach so , darüber musst du dir im klaren sein.
Wie lange wird es in etwa dauern?
Antwort : Gehe zurück zu Zeile 9 !
Kann ich das alleine schaffen
Natürlich , wenn du über Schweissgeräte , über Gerätschaften zum lackieren und Vorbereitungen dazu zu machen verfügst, verchromen kannst und ein grosses Ultraschallbad besitzt............................
Womit fange ich an? Gibt es da vielleicht also ein allgemeines Vorgehen?
Ja ! Und als Anfänger und vor allem technisch unbeleckter soltest du dich auch ganz genau daran halten!

Als erstes brauchst du einen Platz ! Und zwar einen , an dem nicht sonstwer noch rumfuhrwerken kann !
Dann , das haben viele hinterher erst gemerkt , eine Fotoapparat , mit dem du viele Bilder machen kannst , und zwar Detailaufnahmen! Lieber 10 Bilder zuviel als eins zu wenig! Dank digitaler Technik kostet es ja nichts mehr!
Als zweites machst du eine schnörkellose Bestandsaufnahme.
Diese Bestandsaufnahme umfasst zuerst nur Baugruppen ! Also
1.Rahmen , Gabel ( verzogen , gerissen , Gabelführung ausgeschlagen , Steuerkopflager ausgeschlagen , Schwingenlager ausgeschlagen , FIN vorhanden und stimmt mit Papieren überein, Lackzustand? ) Fabrikschild vorhanden und Schlüssel für Zünd- und Lenkschloss?
2. Anbauteile ( Sitzbank , Seitendeckel, Lampe mit Instrumenten, Schutzbleche , Rücklicht, usw. ) auf Beschädigungen , Lackzustand usw. prüfen.
3. Räder : Speichen alle fest , Chrom wieder aufpolierbar ?
Reifen sind unwichtig , die müssen auf jeden Fall neu!
Glücklicherweise hast du keine hydraulische Bremse , sondern vuh eine mechanische Trommelbremse , da wird wohl nichts zu restaurieren sein , sondern nur zerlegen und reinigen und neu fetten angesagt sein.

4. Tank tja , da geht das Drama los ! Meist ist da irgendeine stinkende Brühe drin , wenn nicht , ist er wohl schon durchgerostet und der Siff ist längst ausgelaufen. Mit Glück ist er noch dicht , hat keine Beulen und ist in guten Originallack mit einwandfreiem Chrom. Hier kannst du zwischen 0 Euro ( Nur putzen) bis weit über 1000 E ( ausbeulen , schweissen , entchromen , fürs verchromen vorbereiten , verchromen , lackieren ) los sein , um dir mal die Unsinnigkeit deiner Frage nach den Kosten vorzuführen. Glücklicherweise ist die Kostenspanne bei anderen Teilen nicht so gross.

5. Motor , Getriebe , Antrieb
Mit Glück ist da fast alles in Ordnung, wenn das Fzg wirklich fahrbereit abgestellt wurde.
Da machst du folgendes:
1. Ölstand im Motor prüfen
2. Getriebe in Leerlauf schalten
3. Kupplung ziehen, mit gezogener Kupplung
4. Kickstarter treten, der muss sich leicht durchtreten lassen ohne dass der Motor mitdreht und von alleine wieder hochkommen
5. Beide Kerzen rausdrehen
6. Ohne Kupplungsbetätigung den Kickstarter vorschichtig ( !!! ) durch treten , ev. mit der Hand
Es muss ein weitestgehend gleichbleibender , leichter Widerstand zu spüren sein , geht es plötzlich nicht mehr weiter , sofort aufhören !! keinesfalls mit Gewalt oder Schmackes weiter drehen!
7. So verfahren , dann hier berichten , Fotos sind nicht nur gerne gesehen , sondern auch allen hilfreich!

leider ist ein Teil dieses Forums mal einem Hackerangriff zum Opfer gefallen und konnte nach Reorganisation nicht wieder hergestellt werden , daher fehlt unter anderem die Rubrik , unter der die verschiedenen Möglichkeiten, hier Bilder einzustellen, genau beschrieben waren.
Am besten ist es , sie hier hochzuladen , aber möglicherweise ist dann die Pixelzahl begrenzt. Auf Bilderhostern kann man wesentlich umfangreicher und pixelreicher hochladen , leider sind dort die Bilder üblicherweise nur begrenzte Zeit sichtbar. Die Bilder dort müssen verlinkt werden.

Mfg Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!