Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von TJK22
#32839
Notstromaggregat DKW Typ C1



Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit ein schön erhaltenes DKW Notstromaggregat gekauft. Beim Instandsetzen bin ich nun überfordert! Ich bekomme keinen Zündfunken und habe spulenseitig keinen elektrischen Durchgang. Bitteres Ergebnis! Die Idee: Spule abwickeln, Wicklungen dabei zählen, anschließend neu wickeln und fertig.

Falsch gedacht! Es kam kein Draht zum Vorschein, sondern eine Art Band mit ganz dünnen nebeneinander liegenden Drähtchen. Es scheint, als ob das nicht umlaufend gewickelt ist, sondern Lage um Lage, ohne dass die Lagen zueinander elektrischen Kontakt hätten.

Ich bin schwer überfordert! Kann jemand helfen ...?
von schreyhalz
#32840
Moin Moin !

Da fehlt mir zunächst die wichtigste Angabe! Um was für eine Zündanlage handelt es sich?
Es gibt Batteriezündung und Schwunglichtzündung , wobei letztere sich noch in solche mit innenliegender und aussenliegender Zündspule aufteilen.
Selten , aber wohl auch bei DKW Aggregaten verbaut ist ein Magnetzünder.

MfG Volker
von TJK22
#32841
Danke für die Rückfrage.

Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein Magnetzünder?

Als Stativ dient eine Spule, in der ein magnetischer Rotor läuft. Der ist mit einem Ende mit dem Verbrennungsmotor verbunden und am anderen Ende ist eine Unterbrechereinheit. Der Unterbrecher funktioniert über einen Unrund auf der Rotowelle, der bei jeder Umdrehung einmal den Stromkreis unterbricht. Vom Unterbrecher geht der Stromkreis in die eine Richtung zur Spule und in die andere Richtung zur Zündkerze. Auf der Spulenseite hat es noch einen Kondensator, vermutlich um den Funkenflug am Unterbrecher/Rotor zu reduzieren.

Kann man sich das so vorstellen?
von schreyhalz
#32842
Moin Moin !

Ja , das ist eine Magnetzündung !
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetz%C3%BCndung

Fast immer müssen dabei die Magnete aufmagnetisiert werden , da sie im Laufe der Zeit schwächer werden.

Das sowie das Neuwickeln der Spulen sollte man unbedingt Fachfirmen überlassen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!