Seite 1 von 1

Rostumwandler

BeitragVerfasst:Mo 17. Dez 2018, 13:05
von Gunther11
Hallo,
ich bin so ziemliches Greenhorn.
Ich möchte in einer Tür den Hohlraum ein wenig bearbeiten. Dort hat sich einiges an Rost gesammelt detek) . Die Substanz ist noch ok aber der Rost muss weg.

Plan: losen Rost mit Bürste etc entfernen, entfetten und trocknen. Dann Rostumwandler ?? ICh kenn mich mit Rostumwandler nicht genügend aus. Hilft es wie die Werbung verspricht? ODer nix wert?? Mein Problem ist, dass ich nicht alle Ecken und Kanten erreichen kann und eine Flüssig Ablikation recht hilfreich wäre.

Nach dieser Behandlung wollte ich das Teil gerne Konservieren, was nutze ich da am Besten?

Projekt:
1968er Opel B Blitz 300 Feuerwehraufbau, fahrbereit aber doch mit einigen kleineren und mittleren rostigen Baustellen..

Grüße
Gunther

Re: Rostumwandler

BeitragVerfasst:Mo 17. Dez 2018, 20:23
von martini
Hallo Gunther,

ich habe gute Erfahrungen mit Fertan gemacht. Wichtig ist, dass du dich streng an die Anleitung hälst. Also auch das abwaschen mit Wasser.
Es bleibt ja dann eine schwarze Grundierung zurück. Ich selbst habe aber nochmal grundiert und Lack aufgebracht.
Wenn alles schön durchgetrocknet ist noch Hohlraumwachs einbringen. Ich arbeite hier gerne mit Würth. Da gibt es Dosen mit langem Rüssel. Denke aber dass andere auch nicht schlechter sind.
Am wichtigsten wäre sicherlich dafür zu sorgen dass nicht wieder Wasser stehen kann bzw. das Kondenswasser trocknen kann.

Grüße
Martin

Re: Rostumwandler

BeitragVerfasst:Di 18. Dez 2018, 08:10
von Gunther11
Hallo,
ich habe mich gestern mal ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt.

Am Ende bin ich bei Fluid Film AS-R gelandet.
Laut der Firma Korrosionsschutz-Depot, Dirk Schucht, Friedrich-Ebert-Str. 12, 90579 Langenzenn kann das Spray auch bei massivem Rost eingestzt werden. Der Ratschlag war wie folgt:

- Verkleidung entfernen
- Aussaugen des Hohlraums
- pro Tür 1 Fl 400ml einbringen, hierzu kann man direkt die Sprayflasche nutzen und eine Sonde (1,00) -nichts anderes als eine Verlängerunng der spritzdüse) nutzen um alle Winkel zu erreichen.
- Gut ablüften lassen
- FERTIG

Das Mittel sooll Rost umwandeln und deaktivieren. Und gleichzeitig eine über 3-5 Jahre haltende Grundierung/Beschichtung des Hohlraums bewirken.

Gruß
Gunther