Seite 1 von 1

mph Tacho gegen km/h Tacho tauschen

BeitragVerfasst:Di 2. Okt 2018, 23:16
von 1953 Panel
Servus,

Mich beschäftigt folgende Frage:
Ich habe einen 1953 Chevrolet 3100.
Würde ich meinen USA Meilentacho gegen einen Südamerikanischen Kilometertacho (für selbes Fahrzeug) tauschen, zeigt mir der dann richtig an?Ich weiß auch nicht, ob man diese Frage so einfach beantworten kann.
Was meint ihr, ist es damit getan nur das Instrument zu tauschen, oder brauchts eine andere Welle,..etc?

Gruaß, Markus

Re: mph Tacho gegen km/h Tacho tauschen

BeitragVerfasst:Mi 3. Okt 2018, 08:57
von schreyhalz
Moin Moin !

Im ersten Moment hätte ich jetzt geantwortet , dass der Tacho ja sowieso ein anderes Ziffernblatt braucht , warum also sollte man ausser dem Ziffernblatt noch etwas anderes ändern ?
Dann fiel mir ein , dass ja auch das Zählwerk statt Meilen km zählen sollte , und jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher.

Es muss also die Übersetzung auf jeden Fall angepasst werden.
Da das nicht mit der Welle passieren kann , wird diese wohl als einziges nicht getauscht werden müssen.

Die Frage ist , ob die Übersetzungsänderung im Instrument oder im Antrieb stattfindet.

Deutsche Tachos haben ein "Wegdrehzahl" , ist diese gleich , so kann der Tacho ohne Angleichung getauscht werden.
http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-wissen/

Ob dieser Wert auch auf deinem Tacho angegeben ist , kannst du am Objekt feststellen.

MfG Volker

Re: mph Tacho gegen km/h Tacho tauschen

BeitragVerfasst:Mi 3. Okt 2018, 20:55
von martini
Hallo Markus,
ich kenne das von den Engländern. Ich würde den Kilometertacho einbauen und mittels Navi kontrollieren.
Wenn´s passt ist gut und wenn nicht muß die Wegdrehzahl ermittelt werden. Dazu gibt es gutes PDF bei
"Kaja Tachodienst" Die stellen dir deinen Tacho dann ggf. auch korrekt ein.

Grüße
Martin