Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von bimpi
#32215
Hallo Miteinander
Bei meinem Alfa GT junior, Jg. 1972, ist die Heckscheibenheizung defekt. Die Sicherung habe ich kontrolliert, alles i.O. Somit bleibt mir nur noch das Überprüfen der Heizdrähte mit dem Multimeter. Einfacher gesagt als getan! Denn ich weiss nicht, welche Einstellung auf dem Gerät gewählt werden muss und muss die Heizung beim Prüfen eingeschalten sein?
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar :winks:
mfg
bimpi
Benutzeravatar
von martini
#32216
Hallo,

wie du deinen Multimeter einstellen mußt weiss ich auch nicht, aber hast du schon die elektrische Verbindung zur Heckscheibe geprüft? Da müßte ja eine Steckverbindung sein, vieleicht ist das der Übeltäter.

Grüße
Martin
von LUEBO
#32217
Moin,

ich hatte das Drama auch einmal bei meinem ersten 02.
Es gibt 2 möglichkeiten:

1) Heizt komplett nicht:
Zündung an, Heckscheibenheizung an und das Mulimeter auf 20V DC (je nach MM etwas verschieden, auf jeden Fall V DC) stellen. Dann an den beiden Anschlußklemmen messen. Kommen dann 12 V +- 2V an: Weiter zu 2). Kommt nix an, dann Sicherung, Schalter und Leitung prüfen. Kommt am Schalter 12V an? - Messen! - So weiter vortasten.

2) Einzelne Drähte heizen nicht (oder gar alle obwohl Spannung anliegt)
Eine Messstrippe irgendwie am rechten Anschluß festtüdeln, Zündung und Heizung an, dann langsam und vorsichtig Draht für Draht mit der anderen Messstrippe von der linken Seite abfahren bis die Spannung weg ist. Dort wo die Spannung weg ist ne Markierung machen.
Wenn die Drähte alle durchgemessen und die Unterbrechungen markiert sind, alle unterbrochenen Stellen mit Tesaband abkleben, so das nur der aufgedampfte Draht frei bleibt und das Glas darüber und darunter abgeklebt ist.
Jetzt nimmt man Silberleitlack (gibt es im Elektronikladen oder bei Conrad, etc.) und tupft die Unterbrechung ab.
So geht man alle Unterbrechungen an. Nun den Lack ne Nacht trocknen lassen am nächsten Tag das Tesa entfernen und testen.
Manchmal haben die aufgedampften Leiterbahnen mehrere Unterbrechungen, also das ganze Prozedere wieder von vorn.
Dsa ganze ist etwas mühselig, aber ich hab meine H-Heizung nach drei Durchgängen wieder zum Laufen gebracht.

Viel Glück bei der Sache und viele Grüße
Carsten
von schreyhalz
#32221
Moin Moin !

Ich habe schon gestern abend antworten wollen , das ist mir "etwas" aus dem Ruder gelaufen. Ich wollte schon länger auf ähnliche "Problemchen" grundlegend antworten , und habe deswegen mal eine kleine , an der Praxis orientierte Grundlagendarstellung geschrieben , die sich an alle richtet , für die Ströme und Spannungen Worte sind , bei denen sie im Physikunterricht gleich abgeschaltet haben.
Ich verweise somit auf:
https://forum.radio-oldtimer.de/viewtopic.php?f=21&t=13986&sid=c0f0cd76430d0f46e8e4d677033a32bc

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!