Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von classic
#1396
Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr diverse Stellen mit Rostumwandler behandelt.
Diese wurden schwarz und der Rost war gebannt.
Jetzt möchte ich meinen Wagen neu lackieren.
Bekommt man den schwarzen Rostumwandler weg oder kann man einfach drüber lackieren?
von 911
#1498
Hallo Classic, Du kannst auch mit Rostumwandler arbeiten wenn Du leichte Roststellen hast, diese anschließend schleifen, grundieren und dann streichen oder spritzen. Ich arbeite viel mit dem Zeugs. Es kam an den behandelten Stellen noch nie wieder Rost durch!
Benutzeravatar
von Tommy
#1520
Hallo,
mal ne kurze Frage, in was wird der Rost denn umgewandelt?
Gruss
Rainer
von Carrera 3.2
#1525
Tommy schrieb:
..., in was wird der Rost denn umgewandelt?
Ich arbeite viel mit "Brunox" Rostumwandler und diese Firma gibt folgende Erklärung:
Er wandelt den Porenrost in einen stabilen, einbrennbaren, metallorganischen Eisenkomplex um, der gleichzeitig eine perfekte Grundierschicht darstellt.
von Taste
#5633
Hallo, habe diesen älteren Beitrag gesehen und finde die Idee nicht schlecht für kleiner Stellen einen Umwandler zu nutzen!

Ich vermute mal, das wird auf dem ähnlichen Prinzip fuktionieren wie die Farben die man dierekt auf Rost streichen kann.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich habe so einen total verschnörkelten Eisentisch im Garten stehen. Den habe ich vor jahren in vielen vielen Stunfen abgeschliffen, neu grundiert und dann gestrichen. Er fing wieder an zu rosten ... dann abe ich eine Markenfarbe von Hemerit oder ähnlich verwendet und direkt auf die alte Farbe gestrichen. Der Tisch sieht immer noch einwandfrei aus!

Taste
von schreyhalz
#5648
Moin Moin ! Rostumwandler sind aus gutem Grund im Stahlbau verboten ! Sie bestehen aus Säuren (Tanninsäure oder ähnl.)und können nur unter Laborbedingungen brauchbare Ergebnisse liefern,bei der sowohl die genaue Menge wie auch die chemische Zusammensetzung des Rostes bekannt ist.Rost ist nicht gleich Rost,in der Praxis sind es keine reinen Eisenoxide,sondern mehr oder weniger komplexe Hydrogenverbindungen. Es bleibt also in der Praxis immer stellenweise Rost oder Säure nach erfolgter Reaktion übrig,beides hat üble Folgen.Die mechanische Entfernung ist zwar mühselig,aber sorgfältig durchgeführt und anschliessend vernünftig versiegelt,wesentlich nachhaltiger. Vor Hammerit oder wie das Zeugs heisst,muss ich ebenfalls zumindestens am Auto warnen.Ein Bekannter von mir hat mal Bremsleitungen gereinigt (nur leichter Oberflächenbefall) und damit gestrichen,nach 2 Tagen ,in denen das Fzg.glücklicherweise nicht bewegt wurde,tropften diese ! Also nur auf Gartenzäunen verwenden oder besser noch vor Gebrauch entsorgen ! MfG Volker
von mghausen
#7858
Hallo,
wenn Du den Rostumwandler von Fertan verwendet hast,mußt Du das Teil mit Wasser und einem groben Schwamm abwaschen,und trocknen.Danach den erforderlichen Lackaufbau auftragen.Fertan ist als Rostumwandler nur zu empfehlen.

Viel Spass
von suedwestman
#26742
classic hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr diverse Stellen mit Rostumwandler behandelt.
Diese wurden schwarz und der Rost war gebannt.
Jetzt möchte ich meinen Wagen neu lackieren.
Bekommt man den schwarzen Rostumwandler weg oder kann man einfach drüber lackieren?
Bei dem Rostumwandler von Stefes, den ich benutze, kann man einfach überlackieren. Grundierung oder Filler drauf und dann die Farbe. Heute sollte man den Rost leicht in den Griff bekommen. Gibt ja hunderte von Anbietern beim Rostumwandler.

Mein Vorschlag

http://autopflege-spezial.de/online-shop/rostumwandler/

:schock: :jay: :schock:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!