Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#32031
Moin Moin !
Kolbenringe kann ich nur die obersten sehen, dort ist ein Spalt zu erkennen
Das verblüfft mich jetzt , was für ein Einbauspiel ,haben denn die Kolben?
Kolben raus und von Hand mit honbürste leicht nacharbeiten?
Waren die honspuren evtl zu schwach?
Nein , das bringt nichts. Wenn ein Motor viel gelaufen hat , sind die Spuren nicht zu sehen , aber daraus muss kein erhöhter Ölverbrauch resultieren.

Die Sollmasse der Ventilkappen kenne ich nicht. Rein gefühlsmässig würde ich jedoch die mit 8,3 nehmen.

MfG Volker
#32088
So, Motor weiter zerlegt,
Mal zwei Kolben gezogen,
Lagerschalen sind top, nix zu bemängeln!

Elring gibt als nennmaß für die ventilschäfte genau das Mittelmaß meiner beiden Versionen an, zum verrückt werden!

Aber eine weitere neue Erkenntnis ist dazu gekommen:

Eine Welle der Ölpumpe (lagerstelle des lose laufenden Ritzels der Pumpe) ist bestimmt 1,5mm im Durchmesser eingelaufen, wenn man sie schüttelt klappert es regelrecht!

Frage dazu, und wohl auch zur Ursachenfindung:
Kann durch sowas eine Mangelschmierung im Zylinder entstehen?
Ich meine Alle Lagerstellen sind top, kontrolleuchte war nie an, wurde aber auf Funktion getestet, genau wie Öldruckschalter, der nagelneu war!
Kolbenbodenkphlung hat der Motor keine!

Aber ich habe das Dumme Gefühl das hängt irgendwie zusammen!
Vielleicht haben dadurch ja auch die schaftabdichtungen so doll gelitten!
Aber müssten die Zylinder sich nicht trotzdem ausreichend selber schmieren?

Laufbahnen kann man jetzt auch genauer sehen, und Kolben natürlich!
Die zylinderwände und Kolben sind beidseitig mit minimalen längsriefen versehen,
Kolbenbolzenseitig ist überall alles top, Verschleiß an allen Zylindern gleich!


Zur Frage kolbeneinbauspiel:
Die Kolben haben natürlich ein Einbauspiel von paar 1/100mm, jedoch gemessen knapp über dem kolbenbolzen um 90grad verdeht,
Oben ist der Kolben schlanker, da hier mehr wärmeausdehnug ist (sind vollalukolben)
Wodurch sie sich leicht kippen lassen, und man bei ganz genauem hinsehen den Spalt des oberen Ringes sehen kann!

Kolbenringspalt habe ich jetzt noch nicht gemessen, nur mal rein gehalten, und das sah nicht wirklich schlecht aus!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!