Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Rocco
#31687
Hallo zusammen

Ich besitze gleich drei Autos wo ich die Sache anwenden möchte,
wobei es eigentlich egal ist was für ein Auto es ist, da es eine allgemeine
Frage ist ( handelt sicher aber um einen Scirocco 1 + 2 sowie einen Polo):
Ich weiß, dass in den Schwellern teils mehr, teils weniger Rost sich
angesetzt hat. Nun bevor er sich durch Blech geschafft hat und
Schweissarbeiten fällig werden, würde ich dem ganzen gerne
etwas entgegen wirken.

Sprich ich habe vor, Rostumwandler mit einer Sonde
in den Schwellern aufzutragen und nach einer angemessenen Zeit
mit Hohlraumversiegelung nachzugehen, wieder mit Hilfe einer Sonde.
1. Gibt es hierzu Gründe was dagegen spricht?
2. Fertan soll man ja vorm überarbeiten mit Wasser abwaschen,
was ja in den Schwellern nicht möglich ist. Kann ich
trotzdem die Versiegelung auftragen ohne das Fertan zu entfernen oder
soll ich einen anderen nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten
von schreyhalz
#31688
Moin Moin !

Rostumwandler sind im Stahlbau verboten. Grundsätzlich halte ich auch nichts davon , diese woanders einzusetzen. In Hohlräumen schon gar nicht , wie der Name schon sagt , soll ja der Rost umgewandelt werden , teilweise funktioniert das sogar , allerdings wird der Rost nicht wieder in heiles Blech umgewandelt , sondern es entstehen andere Produkte. Es bleibt also von einer rostigen Oberfläche eine teils rostige , teils mit irgendwelchen Umwandlungsprodukten bedeckte und eine teils mit Säure benetzte Oberfläche. (Rostumwandler bestehen aus Säuren ) Nach meinem Verständnis wird also der Einsatz den weiteren Verfall beschleunigen.

Hohlraumversiegelung bringt nur etwas bei absolut sauberen Oberflächen , sprich mehr oder weniger neuen Fzgen. Auf Rost bringt das Zeugs bestenfalls gar nichts , wahrscheinlich aber beschleunigt es das weitere Rosten und erschwert zukünftige Schweissarbeiten.

Ich würde , wenn die Substanz noch wirklich gut und nur Oberflächenrost vorhanden ist, etwas in die Hohlräume sprühen ,was nicht aushärtet , sondern immer wieder fliesst, und durch benetzen keine Blechoberfläche der Umgebungsluft aussetzt , sondern einen Film darauf bildet. Also etwas öliges, fettiges , was flüssig bzw. schmierig bleibt. Nachteil ist allerdings auch hierbei ,dass zukünftige Schweissarbeiten erschwert werden. Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben !

mfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!