Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Gomoll
#31302
Hallo, ich habe gehört, das Vollrestaurierungen in Rumänien preislich sehr attraktiv sein sollen; das ist wegen der niedrigen Lohnkosten sicher so,
Die Frage, die sich mir stellt ist die der Qualität? Hat jemand echte eigene Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über Hinweise freuen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
von martini
#31303
Hallo Andresas,

über Rumänien kann ich nichts sagen aber ich habe mal in Polen arbeiten lassen. Die Sache kannst du hier nachlesen.

http://url9.de/XWs

Bekannter hat seinen TR6 Motor in Polen überholen lassen, ein Ventil war zu lang. Wahrscheinlich kein passendes zur Hand.

Das Netz ist doch voll von Erfahrungsberichte aus dem osteuropäischen Sektor.

Ich für meinen Teil bleibe bei deutscher Wertarbeit.

Grüße
Martin
von Gomoll
#31309
Ok, das ist Polen... das war mir schon klar... wäre auch nie auf die Idee gekommen da was verchromen zu lassen... oder einen Motor zu überholen...ich suche wirklich Erfahrungen mit Rumänien... die Lohnkosten sind wirklich extrem niedrig.. ich habe einen Kostenvoranschlag nur für Lohn einer Vollrestauration; allein die Karrosseriearbeiten des günstigsten deutschen Karosseriebauers lagen bei 75% des Preises der Rumänischen Oldtimerwerkstatt... also: nur Karosserie instandsetzen ohne Lack kostet hier 75% des rumänischen Gesamtangebotes.
Gruß
Andreas

PS:
Und was das Verchromen in Berlin angeht... gewusst wo... ich lasse gerade den Primärdeckel einer selten HD aus Gußalu verchromen... 169€ und 4 Wochen Lieferzeit...
Benutzeravatar
von martini
#31310
Hallo Andreas,

Polen war ja nur ein Beispiel von dem ich persönlich berichten kann. Im Netz gibt es auch andere Erzählungen, z.B. von Tschechien. Ich persönlich glaube nicht dass es weiter östlich besser wird. Das Auto ist weit weg, schnell mal vorbeifahren geht schon mal nicht. Rechtsprechung wäre ebenfalls in Rumänien.

Wenn du das Experiment wagst wären deine Erfahrungen sicher für mich und andere interessant.

Interessant für mich wäre die Adresse von deinem Chromer. Ich mach jetzt 20 Jahre in alte Engländer und habe gedacht ich kenne sie alle. Gerne als PN

Grüße
Martin
von Claussauer
#32776
Hallo,

ihr habt hier geschrieben das ihr nicht glücklich seit mit der Arbeitsleistung. Das kann ich nachvoolziehen. Aber nun kurz zur meinem Werdegang :

Ich hatte in Deutschland eine Werkstatt die ich wegen meiner Frau aufgegeben habe und aus Liebe nach Ungarn gezogen bin. Nun sollte hier die gleiche Arbeit getätigt werden - was aufgrund der Ausbildung und dem Kenntnissstand gar nicht möglich war und ist.

Ich habe ein Motor eines älteren VW´s zum Instandsetzer gegeben ... na die Qualität wahr 0k aber lang nicht das was ich erwartet habe ... das wahr vor 8 Jahren. In der Zwischenzeit weiss ich wer was wo am besten funktioniert und somit kann ich heute eine Qualität abliefern mit der man sehr zufrieden sein darf.

Aber eine Lanze muß ich noch brechen ... vor 3 Wochen ein Kunde ein W123 ihr könnt euch vorstellen was jetzt kommt ... das Auto hat er gebracht .. so weit Ok der Fahrersitz ist bereits an zwei Stellen durchgebrochen .... nur die zwei Bodenhälften einschweissen - Innenschweller ist noch gut ... Aussenschweller ersetzen ... geboten hatte er ein Betrag jenseits auch für Ungarische Verhältnisse nie und nicht angemessen ... zwischenzeit haben wir die gesamte Längsseite vom Radlauf bis zum Kofferraum ersetzt. Natürlich sind wir etwas günstiger im Stundenlohn wir haben ja auch nicht ein blankpolierten Boden. Das Ironische ist wir arbeiten für eine Firma in Bonn und für eine Österreichische Firma ... alle sind glücklich dabei nur die Kunden ho,len ihr Auto halt direkt dort wieder ab zu deren Preisen ... und die wo es vorbei bringen können bei uns übrnachten und den Werdegang ihrers Autos beobachten ...

Gruß Claus Sauer
von W124_Fan
#33157
Hallo Claus,

Dein Beitrag hat mein Interesse geweckt, meinen W124, der einiger Karosseriearbeiten bedarf (Hinterachse, Wagenheberaufnahmen, Schneller) mit Deiner Unterstützung in Ungarn aufarbeiten zu lassen. Kannst Du mir bitte Deine Kontaktdaten zukommen lassen?

Viele Grüße
Georg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!