Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#31263
Hallo!

Ich habe einen Rolls Royce Wraith Baujahr 1938 fast fertig restauriert. Ich häng gerade allerdings bei der Lichtmaschine. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Ladekontrolle und über den Anschluss Dynamo+ liegt Spannung an, hab ich mit Multimeter gemessen. Ist das ok, oder sollte da kein Strom drüber fließen?

Mehrere "Fachmänner" :roll: sagen mir da jeweils widersprüchliche Sachen und keiner kennt sich wirklich aus.

Wenn die Spannung dort nicht in Ordnung ist, könnte das bedeuten, dass mein Lichtmaschinen-Regler kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus!

Lg Gusti
#31270
Moin Moin !

Hm , ist das original ? Dachte immer , vor allem ältere Engländer hätten + an Masse.
Das wäre dann ja völlig normal wie bei eine deutschen Fzg.

Aber ich verstehe deine Messung nicht ! Du schreibst , dass die Kontrolleuchte normal beim Einschalten der Zündung leuchtet. Die Kontrolleuchte bekommt ihr + ja vom Zündschloss , anschliessend geht der Strom über D+ auf Masse. Sobald die Lima lädt, wird D+ auch spannungsführend und die Kontrolleuchte erlischt , weil auf beiden Anschlüssen der Leuchte + anliegt.
Das bedeutet , dass die Leuchte nur leuchten kann, wenn an D+ gegen Masse keine oder nur eine sehr geringe Spannung anliegt. Sobald du D+ löst , muss die Lampe ausgehen. Immer hilfreich :

http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!