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Moderator: Tommy

von schreyhalz
#30935
Moin Moin !

Ja ,das ist auf jeden Fall eine Drehstromlima! Und wohl auch mit integriertem Regler !

Die Bauform kenne ich nicht ,aber auch bei europäischen Limas kenne ich welche ,die mehrere Plusanschlüsse haben!

Wenn ich dich richtig verstehe,misst du am Ausgang immer sie gleiche Spannung ,egal ,ob der Motor mit höherer Drehzahl läuft oder aus ist. Die Ladekontrolleuchte dagegen verhält sich normal.

Das ist möglich ,bei einer Drehstromlima ist die Ladekontrolleuchte im Gegensatz zur Gleichstromlima kein eindeutiges Zeichen für einwandfreie Funktion.


Ich würde da ganz pragmatisch vorgehen:
Dat Dingen ausbauen ,Drehrichtung markieren, und dann beim Autoverwerter meines geringsten Misstrauens nach einer anderen umsehen ,bei der die Befestigung passt oder leicht passend gemacht werden kann.

MfG Volker
von Rambler58
#30939
Ja das dachte ich mir schon mit der Drehstromlima.

Naja das mit der KOntrolleuchte war eher so gemeint, dass die Leuchte leuchtet, wenn die Zündung an ist (also die Glühlampe intakt ist). Ich test das mal, wenn ich das Kabel auf Masse lege, ob sie dann ausgeht.

Ja das werde ich so machen. Ich frag mal, ob man die auch reparieren kann, im Falle der Regler innen ist nur defekt, ansonsten wir die getauscht und die Riehmenscheibe umgebaut.

Danke für deine Unterstützung!! :)
von schreyhalz
#30940
Moin Moin !

Ich test das mal, wenn ich das Kabel auf Masse lege, ob sie dann ausgeht.
Nein ,so wird das nichts ! Du musst die Zündung einschalten ,wenn du dann den Anschluss auf Masse legst ,muss sie angehen.

Zur Erläuterung:
Bei eingeschalteter Zündung fliesst ein Strom von der Batterie über das Zündschloss und die Kontrolleuchte über den Regler in die Erregerwicklung der Lima. Sobald die Lima reichlich Spannung liefert ,wird der Erregerstrom durch den Regler gedrosselt.Infolgedessen siehst du nicht mehr ,dass die Kontrolleuchte leuchtet ,da der darüber fliessende Strom zu gering ist.Es fliesst jedoch immer ein Strom ,daher kann eine Drehstromlima ohne funktionierende Kontrolleuchte auch nicht laden ! Andererseits kann bei hoher Belastung der Lima die Kontrolleuchte glimmen oder schwach leuchten ,ohne dass das auf einen Defekt hinweist. Bei einer Gleichstromlima ist dagegen die Kontrolleuchte wesentlich aussagekräftiger ! Auch lädt diese ohne funktionierende Kontrolleuchte !

MfG Volker
von Rambler58
#30973
Hallo,

die Lima hab ich jetzt mal zum Fachmann zur Überprüfung gebracht.
Mal sehn was dabei rauskommt, dann kann ich, wenn die Lima funktionieren sollte, kann ich weiter am Fehler suchen!

Aber ich habe noch eine weitere Frage, auch wenn die jetzt nicht zum Thema passt.
An meinem Schloss ist der "Mitnehmer" kaputt und ich frage mich, ob es solche Teile noch gibt oder ob man sich sowas anfertigen lassen muss?


Hier mal ein Bild zur Erläuterung
Der "Mithnehmer" sitz hinten am Zylinderschloss der Tür. Leider ist der ist 3 Teile zerbrochen.
Schloss_1.jpg
Zylinderschloss mit zerbrochenem "Mitnehmer"
Dieser überträgt die Drehbewegung des Schlosses auf der 4-kant Welle, die dann über Hebel die Tür ver- und entriegelt.
Welle__2.jpg
Mitnehmer auf 4-kant Welle
Welle_2.jpg
Mitnehmer auf 4-kant Welle
Eine Idee wo man sowas findet?? :)
von Rambler58
#31027
Hallo,

ich bin erfolgreich aus dem Urlaub zurück. Ich habe mich an RockAuto gewendet und hoffe sie können mir mit der Türschlossproblematik weiterhelfen.

Die Lichtmaschine war währenddessen bei Bosch, aber die konnten nur feststellen, dass diese kaputt ist. Habe aber ein Adresse von einem, der sich angeblich darauf spezialisiert hat, also geht die Lima zum nächsten...mal sehn ob der weiter weiß :)

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.
von schreyhalz
#31029
Moin Moin !

Mit der Lima würde ich nicht lange rummachen.
Augenscheinlich ist die auch irgendwie darein gepfriemelt worden und nicht original.
Da würde ich einfach mal einen netten Verwerter aufsuchen und mir eine Boschlima aus einem gängigem Fzg suchen,die von der Halterung /Keilriemenspannvorrichtung irgendwie anzubauen ist.Die meisten Boschlimas haben einen Regler,dervon aussen abschraubbar ist und gleichzeitig als Kohlenhalter dient.
Eine passende Halterung kann man sich aus Flacheisen selber bauen, biegen ,bohren und schweissen.

Das kommt erstens jetzt billiger ,auch wenn es etwas mehr Arbeit erfordert,aber in Zukunft ,wenn noch einmal ein Limaschaden auftreten sollte,vereinfacht es den Austausch ungemein.


MfG Volker
von Rambler58
#31059
Hallo,

die Lima habe ich jetzt regenerieren lassen. Ist wirklich gut geworden und sieht aus wie neu.
Das ganze hat mich 100€ gekostet und ich habe mir sagen lassen, dass es eine der gängigsten Limas von Delco Remy ist.

Schloss gibt es leider nicht bei Rockauto. Ich habe aber anscheinend was passenden bei americanpartsdepot gefunden. Mal sehn was das der Versand kostet...
von 1953 Panel
#32700
Für 50 Euro inkl. Porto hättest du eine neue Ford Escort 1985 Lima bekommen. So wie Deine ausschaut, hätte die gepasst. Habe ich im '53 Chevy.
Oh, der Beitrag war wohl älter! Habe ich nicht gelesen!

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