Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#30547
Hallo in die Runde,

ich fahre zwar keinen Oldtimer, habe aber ein Problem mit einer Art Korrossion oder einem Belag, wie man es sieht, von dem ich nicht weiß, woher er kommt und wie man ihn entfernen kann.

da ich mir vorstelle, dass in einem Oldtimer-Forum in dem Bereich einige Expertise versammelt ist, frage ich hier einfach mal. Also, was ist das für ein hartnäckiger weißer Belag, der sich auf allen möglichen Teilen auf meinem Mopped befindet.

Ich habe versucht, ihn mit Petroleum und einer elektrischen Zahnbürste abzupolieren, aber das funktionierte nicht.

Bevor ich jetzt wild alle möglichen Mittel anwende, möchte ich erst wissen, um was für eine Art Korrossion es sich handelt, sprich, welches Element hier zu was oxidiert, um dann ev. mit einem Spezialmittel zielgerichtet vorgehen zu können.

Dieser Belag kam innerhalb eines halben Jahres durch Fahren im Regen, wahrscheinlich irgendwann mit Salzbeteiligung. Vor einem halben Jahr sahen alle diese Teile noch aus wie fabrikneu.

Vielen Dank!

Hier Bilder:

http://fs5.directupload.net/images/160317/79hclf5n.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160317/cffvo7se.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160317/ztzqaful.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160317/32cplr6l.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160317/o975de8v.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160317/sb9de2bj.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160317/ic2sru2w.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160317/io5u8map.jpg
#30548
Moin Moin !

Bei einem Oldtimer würde ich sagen ,dass die Chromatierung angegriffen wurde, wenn ich das richtig deute ,sind alle Teile ,die üblicherweise chromatiert sind (wurden) davon betroffen.

Nun ist allerdings in den letzten Jahren die Chromatierung teilweise verboten worden und durch andere Verfahren ,an denen teils wohl noch gearbeitet wird , ersetzt worden. Das bedeutet ,dass an neueren Fzgen auch neuere Verfahren angewendet sein können.

MfG Volker
#30549
Ich hab die Bilder mal an's Korrosionsschutzdeopt geschickt. Die meinten, das seien verzinkte Teile (korrekt), bei denen die Zinkschicht oberflächlich oxidiert bzw. korrodiert sei.
In deren Augen sei dieses Korossionsbild "völlig normal" und "für einen einzigen Winter sogar gut". Viele verzinkte Neuwagen würden unten an der Karosserie schon bei der Überführung schlimmer aussehen. Das musste ich erst mal setzen lassen.
Ich kann also festhalten: Verzinkte und sichtbare Teile können also schon in einem halben Jahr optisch völlig verhunzen, fährt man damit im deutschen Winter. Was die Frage aufkommen lässt, warum seitens des Herstelllers nicht ein paar Cent mehr in Edelstahl investiert wurde.
Ich habe jetzt erst mal alle verzinkten Standard-Inbus-Schrauben am Motor gegen Edelstahlschrauben getauscht, kostete als Komplettset nur 15 EUR.

Darüber hinaus habe ich eine Nicht-Standardschraube, welche im Ersatz relativ teuer wäre, mal mit Edelstahlpolitur (für Armaturen) behandelt. Damit bekommt man den weißen Belag weg und auch graue Flecken. Wenn man poliert, kommt darunter wieder eine frische, silber glänzende Zinkschicht zum Vorschein. Das Risiko, die gesunde Zinkschicht mit abzupolieren gehe ich ein. Wobei die vom Depot meinten, dass man mit einer feinen Politur nicht so leicht die ganze Zinkschicht abnimmt, das sei eher bei chemischen Verfahren ein Risiko.

Ich habe jetzt also einen Haufen Arbeit vor mir. Vom Depot wurde mir gleichzeitig empfohlen, Elaskon UBS hell oder KLine Permanent Wachs zur Konservierung zu verwenden. Laut Beschreibung ist das Elaskon für verzinkte Teile nicht wirklich geeignet, bleibt also nur das KLine Permament Wachs. Allerdings steht dort, dass dieses "bräunlich-transparent" ist. Das Zeug ist eigentlich für den KFZ-Unterboden Schutz. Ob sich dieses "bräunliche" Wachs an einem unverkleideten Motorrad gut macht, da bin ich im Moment sehr am Zweifeln. Es geht ja um jederzeit sichtbare Stellen, die "top" aussehen sollen. Ich bin da wirklich am Zweifeln, vor allem, da man das Zeug nicht mehr runterbekommt.

Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit KLine Permanent Wachs?
- Hat jemand Erfahrungen mit der Politur bzw. Aufbereitung von verzinkten Stahl?
- Das weiße Zeug ist ja auch an dem schwarzen Metallteil am Bremsschlauch. Das verstehe ich nicht. Das ist dann wohl auch verzinkt und zusätzlich schwarz lackiert und jetzt kommt durch den Lack das Zinkoxid?

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!