Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Paulchen1991
#30512
Hallo zusammen,

mein 520/6 (Bj. '78) will nach dem Winterschlaf nicht anspringen. Schon im Herbst hat er immer wieder gezickt, jetzt geht gar nichts mehr. Der Motor dreht, Zündfunken sind da, Sprit ist da. Folgendes habe ich schon versucht:

- Zündverteiler säubern
- Zündkabel auf richtigen Sitz prüfen
- Kerzenstecker/Unterbrecherkontakt/Kondensator erneuern
- Schließwinkel des Unterbrecherkontaktes einstellen
- Zündzeitpunkt einstellen (nur grob, da kein Spezialwerkzeug vorhanden)

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Schrauberbücher und BMW-Werkstatthandbuch geben nichts mehr her. Wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Schraubergrüße
Paul
von schreyhalz
#30513
Moin Moin !

Logisch an das Problem herangehen !

An mangelnder Kompression wird es nicht liegen ,die kann ja nicht plötzlich auf allen Zyl. verschwunden sein.

Also Sprit oder Zündung.

Startpilot,Bremsenreiniger o.ä. in den Ansaugtrakt sprühen , dann starten. Mit Vollgas und ruhig eine Weile ,mind. 10 sec. , orgeln. Es passiert nichts ? Dann Zündung !

Er dreht hoch , aber geht wieder aus ? Dann Spritversorgung !

Schon im Herbst hat er immer wieder gezickt
Da hätte man schon mal beigehen sollen ! Wie hat sich das geäusert ?

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!