Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Haxley
#30040
Hallo Allen,

ich bin dabei einen 71er Eldorado zu restaurieren.
Den Rost an Teilen wie einem Türscharnier möchte ich mit Oxalsäure entfernen. Danach gut mit Wasser abspühlen und fertig.
Nun meine Frage.
Wenn ich so ein Teil neu kaufe (für ein aktuelles Auto) dann hat das Metall, wenn es nicht mit Lack überzogen ist immer so eine gelbliche Beschichtung (Korrosionsschutz). Was genau ist das für eine Beschichtung?
Ich möchte den galvanischen Korrosionsschutz selber machen (ist ja nicht so schwer und für die Menge Kleinteile bedeutend günstiger als in einer Firma).
Welcher Schutz ist da am besten? Also die Teile sollen dann nicht noch mal überlackiert werden.
Besten Dank

Gruß Haxley
#30042
Moin Moin !

Vermutlich meinst du verzinken.
Man kann gelb , schwarz , möglicherweise auch andere Farben verzinken.

Würde ich in einer Firma machen lassen , das ist gar nicht teuer.Zudem stellt sich die Frage der Entsorgung der giftigen Substanzen ,von der Verarbeitung mal abgesehen.
Gurgele mal in deiner Gegend nach Firmen , die Oberflächentechnik oder -veredelung oder Galvanik allgemein anbieten. Oftmals machen das auch Verchromereien.

MfG Volker
#30043
Halllo Haxley,

Volker hat recht, lass das machen. Selbst zu verzinken ist sehr aufwendig.
Bereite die Teile gut vor, also rostfrei und die Gewinde sauber usw. Dann lass es gelb verzinken, hat einen besseren Rostschutz als blau (silber) verzinkt.

Die Kosten sind überschaubar. Ich habe letztens für eine Kiste 30 x 20 x 20cm voller Schrauben und Kleinteile 70,- bezahlt.

Wenn du auch die Schrauben und Muttern neu verzinken lässt schneide vorher die Gewinde nach.

frohes Schaffen
Martin

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!