Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Trax
#29946
Hallo Forum,

das im Titel genannte Alpine-Motoröl könnte mein "Flottenöl" werden (DS/ID, Traction mit überholtem, sauberen Motor).
Unschlagbar im Preis bei super Qualität. Die im Datenblatt genannten Parameter überzeugen.
Leider fehlen im Datenblatt Angaben zum Schwefel und zum Zink/Phosphor Gehalt (ZDDP).

Beides ist mir wichtig. Besonders das ZDDP ist der geeignete Verschleissschutz für Nockenwelle ind Stösseltassen der DS und Tractionmotoren.

Natürlich habe ich beim Hersteller und mehrere Händler diesbezüglich nachgefragt. Ohne Erfolg.

Daher die Frage hier im Forum: hat zufällig Einer von euch Informationen oder ne Idee / Mäglichkeit, diese Parameter beim Hersteller oder bei Händlern "rauszukitzeln"?

Viele Grüsse
Thom

http://www.mitan-daten.de/index.php/...motorenoele/87

http://www.mitan-daten.de/daten/de_a...X%2020W-50.pdf
von schreyhalz
#29947
Moin Moin !

Ich kann dir zwar nicht mit den gewünschten Daten dienen , aber allgemein ist die API Einstufung (wenn auch auf den amerikanischen Markt zugeschnitten) eine Qualtätseinstufung für Benzin und (vorwiegend NFzg) Dieselmotoren ,wobei das Kürzel "S" für Benzin und "C" für Diesel gilt. Der darauffolgende Buchstabe gibt die Qualtätsklasse an ,je weiter der Buchstabe im Alphabet , desto höherwertig das Öl. Ein Öl der Einstufung "SF / CD" ist demzufolge ein Öl , das vor 40 Jahren sehr gut war , heute bestenfalls Mittelmass.

MfG Volker
von Trax
#29948
Hi Volker,
danke für Deine Antwort.
Stimmt schon, aber die API S* sagt nichts über die genaue Additivierung. Gerade beim Schwefel (und auch beim ZDDP gibt es innerhalb einer API-Klasse erhebliche Schwankungen.Vereinzelte Ölmischer sind da heutzutage sehr kreativ. Mit "Oldtimeröl ist mächtig Kohle zu machen.
Daher möchte ich den genauen Gehalt dieser Additive wissen um für mich selbst entscheiden zu können ob das Öl für mich OK ist (Tribologische Kenntnisse sind vorhanden).

Schönes Wochenende
Thom

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!