Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Uschi
#29784
Hallo es geht um folgendes:

Mein Mann hat sich selber einen Oldtimer zusammengebaut, ist aber schon seit längerer Zeit verstorben. Seitdem lasse ich diesen Oldtimer von verschiedenen Leuten reparieren, weil ich mich selber nicht auskenne.

Vor ein paar Monaten habe ich den Oldtimer auch wieder von einem Bekannten tüvgerecht herrichten lassen, ist zwar ohne Beanstandung durchgekommen, aber der besagte Bekannte hat ziemlich viel herum gebaut und seitdem entsteht beim fahren eine enorme Hitze bei den Füßen (Pedalen) und seitdem gibt es auch ständig Probleme beim Anlassen.

Als ich meinen Bekannten damit konfrontiert habe, meinte er, dass vor der Benzinleitung ein Schutz fehlt, dass dieser Schutz schon immer gefehlt hat und dass sich dieses Problem erst jetzt bemerkbar macht, weil wir Heuer einen besonders Heißen Sommer haben.

Ich will diesen Mann nicht zu Unrecht verdächtigen, darum will ich euch mal fragen und zwar: Kann es möglich sein, dass ein fehlender Schutz vor der Benzinleitung in den vergangenen Jahren bisher unbedenklich war, heuer aber die obengenannten Probleme (Hitzeentwicklung bei den Pedalen, Anlassprobleme) auftauchten, aufgrund eines besonders heißen Sommer?

LG Uschi
von schreyhalz
#29787
Moin Moin !

Ohne das Fzg zu kennen ,kann ich nur allgemein antworten. Eine Benzinleitung ,die der Motorwärme ausgesetzt ist , kann durch eine fehlende Abschirmung den Fussraum wohl kaum aufheizen. Wohl aber kann es in der Leitung zu Dampfblasenbildung kommen ,die den nächsten Start erschweren oder verhindern.
Sollte natürlich die Abschirmung nicht nur vor der Leitung sitzen ,sondern so gross sein ,dass sie den gesamten Motorraum von der Stirnwand abschirmt , kann sich im Innenraum schon eine erhöhte Temperatur bemerkbar machen.

MfG Volker
von Uschi
#29792
Ok, Danke Volker für deine Antwort

(Stimmt, habs mittlerweile gesehen, dass der Hebel für die Fußheizung an ist. :D Hat also mit dem eigentlichen Anlassproblem nix zu tun)

Aber nun zum eigentlichen Anlassproblem: In den letzten Jahren gab es keine Anlassprobleme (sondern immer irgendwelche anderen Mängel). Das Anlassproblem ist erst jetzt aufgetreten. Mich würde interessieren, warum es zu dieser sog. Dampfblasenbildung in der Leitung erst jetzt kommt.

Kann es daran liegen, dass wir Heuer besonders Heiße Sommertage hatten (sowie mein Bekannter das gesagt hat)?

…oder könnte das auch andere Gründe haben? Wenn ja, welche?
von mafra
#29793
Wie wär es denn mal zuerst mit einer üblichen Vorstellung des Autors ?
Um welches Auto es sich handelt sollte man auch wissen um evtl. helfen zu können!
von Uschi
#29796
Es handelt sich um Marke Eigenbau. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, weil ich mich mit Autos nicht so auskenne. Abgesehen davon, wird an dem Auto ständig herum gebaut, damit es Fahrtüchtig bleibt.

Ich weiß, dass es unter diesen Umständen schwierig ist, aber mich würde nur von euch interessieren, was alles theoretisch möglich ist.

Und zwar:

1. Ist es theoretisch möglich, dass Dampfblasenbildung in der Leitung durch besonders heiße Sommertage entstanden sind.
2. Ist es theoretisch möglich, dass Dampfblasenbildung in der Leitung durch den letzten Umbau entstanden sind.
3. Kann sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 als theoretische Möglichkeit in Betracht kommen oder kann eines der beiden Punkte zu 100% ausgeschlossen werden?
von mafra
#29797
Es handelt sich um Marke Eigenbau
Der Motor ist doch mit Sicherheit kein "Eigenbau"!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!