Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von katja_bo
#29620
Moin liebes Forum,

Wir haben ein Problem mit einem sehr seltenen Solex 4a1 Vergaser (BMW - Marine Bootsmotor).
Da ich nicht wusste wer sonst bei solchen Problemen weiterhelfen kann als Oltimerfreunde hier meine Problemstellung.
Am Besten fange ich am Anfang an.
Der Vergaser, genauer die Schwimmerkammer, war voller Regenwasser. Entsprechend ist im Vergaser alles oxidiert.
Wir haben dann einen neuen Vergaser von einem Opel Admiral besorgt und aus 2 mach 1 gespielt. Vergaserfuss, Düsensatz, die beiden wasserführenden Teile sind vom original Vergaser, die Schwimmerkammer und der Kopf vom Opel.
Der Motor springt an und läuft recht gut....solange er kalt ist. Sobald er warm ist, ruckelt er, nimmt zwar Gas an, stirbt dann aber schnell ab und bleibt stehen. Er lässt sich dann aber wieder starten.
Der Versuch nur das Standgas zu erhöhen endet genauso.

1. Frage: jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Falls der Fehler nicht so leicht zu finden ist, denken wir darüber nach den original Vergaser wieder flott zu machen.

2. Frage: Hat jemand einen Tipp wie man das oxidierte Alu aus dem Vergaser bekommt um den wieder funktionsfähig zu machen, sprich auch die Kanäle wieder frei bekommt?

Danke für eure Tipps
Katja
von schreyhalz
#29624
Moin Moin !

Ich kann nur zu 1 etwas beitragen.
Wenn der Motor kalt gut läuft , auch ohne Choke ,dann würde ich das Problem nicht am Vergaser suchen ,zumindest nicht primär. Sekundär kann natürlich der Vergaser durch den Motor erwärmt werden und dann so heiss sein ,dass der Sprit darin verdampft. Gleiches gilt für die Spritleitung. War mal früher bei einigen VW Modellen ein Problem ,da führte die Spritleitung direkt über den Ventildeckel.Vor allem ,wenn man den heissen Motor ausstellte ,sprang er nicht wieder an.VW rüstete damals mit einem Dampfblasenabscheider nach, ich habe damals das Problem billiger ,einfacher und vor allem wesentlich wirkungsvoller gelöst, ich habe einfach die Spritleitung verlängert und aussen in gehörigem Abstand um alle heissen Teile herum geführt.
Da dein Motor aber wohl sofort problemlos wieder anspringt ,vermute ich ein anderes (z.B. elektrisches) Problem .

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!