Seite 1 von 1

Traction 15CV - Motorruckeln

BeitragVerfasst:So 24. Mai 2015, 20:12
von Trax
Hallo Forum,

mein Traction 15six macht mir Probleme.
Es gibt ein deutliches MotorRuckeln in Teillast und Volllast. Es fehlt auch an Leistung. Das Startverhalten ist gut, ebenso der gleichmässige Leerlauf.

Zur Vorgeschichte:
Die letzten Jahre lief der 15er sehr gut. Gelegentlich trat dieses Ruckeln in schwacher Form auf. Aber nur kurzzeitig.
Latztes Jahr bei einer Fahrt nach Frankreich lief der 15er fantastisch, bis ca 3 km nach dem Tanken. Dann plötzlicher Leistungsverlust, Drehzahl nur noch bis ca 1500 1/min.
Sofortige Fehlersuche bei einer örtlichen Citroen Garage durch den Chef persönlich (ein langjähriger Tractionist) und meiner Reisegruppe (durchaus auch erfahrene Tractionisten) brachte kein Ergebnis. Also ADAC, huckepack zurück gen Heimat zu einer bekannten Tractionwekstatt.
Nach ein paat Tagen kam ein Telefonat: "Hol' deinen 15er ab, läuft wieder". Und tatsächlich, das Auto lief super, für ca 70 km. Dann plötzlich wieder der Leistungsverlust. Das Auto abgestellt, mal was Essen gegangen. nach ca 2 Stunden weiter gefahren, wieder mit voller Leistung. Hurra.
In der Werhstatt wurde mir gesagt, dass der Auspuffkrümmer einen kleinen Riss hat. In meinem Schrauberschuppen angekommen war dann der Auspuffkrümmer total hinüber. Also neu machen.
Aus Zeitmangel dauerte das ein paar Monate.
Vor einer Woche nun alles wieder mit gutem Krümmer (kein Repro!) und frisch revidiertem Vergaser 30 PAAI (Düsenbestückung nach Werksangabe) zusammengebaut.
Dach dann trat das oben erwähnte "Ruckeln" auf.
Zündkerzenbild: schwach Rehbraun.
Der Six ist auf 12 Volt umgerüstet

Massnahmen:
1. Zündzeitpunkt und Ventile überprüft. OK
2. Benzinleitungen durchgeputet (mit Lungenkraft und Druckluft) - keine Verbesserung
3. Mechanische Benzinpumpe gegen elektrische getauscht - keine Verbesserung
4. Benzinfilter (optisch sauber) ausgebaut, durch Röhrchen ersetzt - keine Verbesserung
5. Vergaser gegen ein identisches, ebenfalls revidiertes Exemplar getauscht - keine Verbesserung
6. konventionellen Verteiler einschl Zündkabel und Stecker gegen 123- Verteiler getauscht - keine Verbesserung
7. Zündspule (Bosch Blau) getauscht - keine Verbesserung

Hilfeeeeee, was hat die Kiste nur? Kann mir einer von euch helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse und schöne Restpfingsten,
Thom

Re: Traction 15CV - Motorruckeln

BeitragVerfasst:Mo 25. Mai 2015, 18:13
von schreyhalz
Moin Moin !

Tankentlüftung auch geprüft ?

MfG Volker

Re: Traction 15CV - Motorruckeln

BeitragVerfasst:Mo 25. Mai 2015, 21:20
von Trax
Tach Volker,

da hab ichg nicht dran gedacht.... :doh:
sakra, wenn es das wäre.....
DANKE für den Tipp

Grüsse
Thom

Re: Traction 15CV - Motorruckeln

BeitragVerfasst:Do 28. Mai 2015, 20:25
von Trax
:jay: :jay:

Hallo,

Der Übeltäter scheint gefunden:
Eine Stösselstange. Die Pfanne oben. in der die "Kugel" des Kipphebels liegt, ist ausgeschlagen und "angefressen".
Dadurch eierte der Kipphebel herum, kein korrektes Ventilspiel. Ich habe das defekte Teil gegen ein gutes Exemplar getauscht, und siehe da: Die Kiste läuft wieder....

Hi Volker, die Tankentlüftung habe ich geprüft. Ist OK.

Viele Grüsse
Thom
.

Re: Traction 15CV - Motorruckeln

BeitragVerfasst:Fr 29. Mai 2015, 05:39
von schreyhalz
Moin Moin !

Wäre ja schön ,wenn es das gewesen wäre !

Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen , da das falsche Ventilspiel ja immer vorliegen müsste ,meiner Meinung nach müsste damit der Motor ständig auf einem Zyl. "humpeln" , der Zyl. würde nicht mit voller Leistung mitlaufen und ein Tickern oder im extremen Fall ein lauteres Geräusch synchron zur Drehzahl zu hören sein. Ein Phänomen ,dass die Leistung dermassen stark sinkt und plötzlich wieder da ist , kann ich mir damit nicht erklären.

MfG Volker