Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#29573
Guten Tag liebe Oldtimer Gemeinde,

Ein kurzes Wort zu mir.
Ich heisse Manuel und bin 24 Jahre Alt.
Ich komme aus Fürstenfeldbruck bei München.

Nun zu meiner Frage und wie ich zu diesen Projekt komme :)

Ich war 6 Jahre Alt als ein bekannter meines Vaters mit einem Cadillac Eldorado von 1976 Vorfuhr.
Ich war begeistert und musste damals unter Tränen aus dem Auto gezehrt werden.
Seit diesem Augenblick habe ich diesen Traum selbst einmal so einen Strassenkreuzer zu besitzen.
Seit vielen Jahren beobachte ich den Markt.
Aber allein die Frage wo dieser Dino abgestellt werden kann (meine c-klasse) musste schon immer an
der Strasse stehen.

Nun habe ich aber eine riesige Garage.
Und am Dienstag Abend habe ich erfahren das der Bekannte meines Vaters seinen Cadillac verkauft.
Sofort habe ich Ihn angerufen und heute habe ich mir den Wagen angesehen.

Ich war erst erschrocken.
Das Auto stand mittlerweile seit 1997 still.
Wir haben eine Batterie angeschlossen, den Schlüssel herumgedreht
und siehe da, er sprang auf Anhieb an.
Die Gesamte Elektrik funktioniert.

Er würde Ihn für 1500€ verkaufen.

Zustand:

Das Verdeck samt Gestänge muss neu gemacht werden.
Die Bremsen sowieso.
Alle 4 bumper Filler müssen gewechselt werden sowie der Kühlergrill.
Der Lack an sich ist weitest gehend in Ordnung allerdings blättert er genau hinter dem Verdeck vorm Kofferraum Deckel ab.

Kann man so etwas reparieren ohne den ganzen Wagen lackieren zu lassen, wobei es sehr schade um den Original Lack wäre.

Die gesamten Gummidichtungen von den Türen sind defekt.

Die Heckscheibe ist im Laufe der derzeit nach unten gerutscht und durch einen kleinen Spalt ist Wasser eingedrungen.

Das Interieur sieht ganz i.O aus ebenso der Unterboden

Das dort jede Menge Arbeit dahinter steckt ist mir bewusst und so soll es auch sein.
Ich möchte sozusagen seine Wiedergeburt miterleben :).

Könnte mir jemand mit Erfahrung sagen was preislich auf mich zu kommt und was nach dieser Standzeit vermutlich noch gemacht werden muss.

Oder ist es eher ein Fass ohne Boden?

Schonmal vielen vielen dank für eure Hilfe.

LG Manu
Dateianhänge
14324081674200.jpg
5
14324082476032.jpg
4
14324082085391.jpg
3
14324082598313.jpg
2
14324082674244.jpg
1
Benutzeravatar
von FrankWo
#29576
Hallo zu Dir, Manu,

ich danke Dir für die Bilder und den Begleittext zum Zustand des Wagens. Deine Beschreibung lässt sich auf Z-5 (nicht fahrfähig, jedoch noch restaurierungswürdig) zusammenfassen. Der Marktwert liegt um 5.500;--€.
Unter 10,0T€ Einsatz, darunter ~5,0T€ für das Verdeck-Thema, ist die Rund-Erneuerung nicht zu schaffen. Das Ergebnis wäre ein ehrliches Z3-Ca2, somit ein alltags-tauglicher Straßenkreuzer ohne überdeutlich erkennbaren Wartungs- & Pflegestau. Bei 17,0T€ beginnen aber bereits die seriösen Angebote für einen tagesaktuell tatsächlichen Z-3-Vertreter. Angebot und Nachfrage gelten für die nächste Zukunft als gleichbleibend niedrig.
So musst Du für Dich entscheiden, welchen Einsatz Dir die gemeinsame Vergangenheit mit dem Wagen wert ist. Als Entscheidungshilfe mögen Dir auch vereinsorganisierte Gleichgesinnte dienen:
http://www.cadillac-club.de/

Soviel zur Einleitung ...,

... mit Willkommens-Grüßen, Frank :winks:
#29578
Moin Moin !
was nach dieser Standzeit vermutlich noch gemacht werden muss.
Mindestens sämtliche Bremszylinder einschliesslich HBZ ; Beläge, sowie Bremsschläuche.Sehr wahrscheinlich auch die Handbremsseile und die Bremsleitungen.

Bezgl. Lackierung solltest du dich auf jeden Fall an einen erfahrenen Lackierer wenden ,der sich mit amerikanischen Fzgen auskennt ! Sehr wahrscheinlich hat dieses Fzg noch Thermoplastlack !!

MfG Volker
#29580
Vielen Dank Frank und Volker.

Ich werde mal genauere Bilder von der Problem stelle des Lackes machen und bei einem Oldtimer Restaurator
nachfragen ob man da was machen kann.
Das das Verdeck um die 5000 Euro kostet, hätte ich jetzt nicht erwartet.
#29582
Hallo, die II.,

das Verdeck alleine ist der kleinste Posten. Die Arbeitsleistung, bis alles, einschließlich Elektrik, einwandfrei nutzbar ist, setzt auch Können voraus. Sicher wird man auch die notwendigen Karosserie-Arbeiten um das Verdeck herum so vorzubereiten wissen, das nur noch (nach)lackiert werden muss. Je nach Witterungslagen soll es ja auch 5 > 8 Jahre halten, bis sich die Frage nach Tausch oder Runderneuerung erneut stellt ...,

... mit Grüßen zum Pfingst-Montag von Frank :taptap:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!